Mo, 31.05.2021 , 17:22 Uhr

Amberg: Präparierter Wanderfalke für Naturschutzveranstaltungen

Die Stadt Amberg hat jetzt einen präparierten Wanderfalken, der künftig beispielsweise bei Naturschutzveranstaltungen und zu schulischen Zwecken gezeigt werden soll.

Bürgermeister Martin Preuß nahm den präparierten Wanderfalken von Elisabeth Kick vom Umweltamt entgegen. Der Wanderfalke war im September vergangenen Jahres in der Amberger Innenstadt tödlich verletzt aufgefunden worden. Eine positive Meldung gab es bei der Übergabe. Aktuell brütet nämlich im Martinsturm ein Wanderfalkenpärchen drei Eier aus. Wanderfalken waren in den 60er und 70er Jahren in Europa wegen des Einsatzes von Insektiziden fast ausgestorben.

(tb)

amberg Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV präpariert Schule Veranstaltungen Wanderfalke

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 02:25 Min Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Der Neue Anbau für die Mittags- und Ganztagsbetreuung an der Max-Josef-Grundschule in Amberg und auch das Fazit des ersten Quartal 2024 im Klinikum St. Marien waren Themen beim Stadtrat in Amberg. (ls) 29.02.2024 02:09 Min Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen In den letzten 3 Jahren haben Fachleute die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe genommen. Und zwar im Rahmen der Stadtbiotopkartierung. Die letzte Kartierung der Stadt Amberg erfolgte in den 90er Jahren. Jetzt war eine Erneuerung dringend nötig. Das Landesamt für Umwelt hat im Amberger Rathaus die Ergebnisse vorgestellt. (kw) 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen