Do, 01.04.2021 , 09:19 Uhr

Amberg: Sensationsfund schreibt Stadtgeschichte neu

Amberg ist die Bierstadt schlechthin und steuert auf das 1.000-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2034 zu. Genau so lange gibt es auch das Amberger Bier schon – haben Historiker zumindest bis vor Kurzem gedacht. Doch ein Sensationsfund zeigt: Das Amberger Bier und damit auch die Stadt Amberg könnten noch viel älter sein. Der besondere Fund eines Hobbygärtners könnte dazu führen, dass die gesamte Stadtgeschichte umgeschrieben werden muss. (vl)

amberg April Aprilscherz Bier Bierkrug Bierstadt Biertradition Dr. Andreas Erb Entdeckung Fund Garten Hobbygärtner keltisch Leiter Stadtarchiv Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Scherben Scherz Sensationsfund Stadtarchiv Stadtgeschichte Viktoria Lorenz Winfried Steinl

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 01:28 Min Als ein Nashorn 1747 in Amberg war... Es sind Urzeitgiganten, die aber vom Aussterben bedroht sind: Nashörner. Zwar hat sich der Bestand in Afrika im Vorjahr erholt. Trotzdem sind sie wegen ihrer Hörner ein beliebtes Ziel der Wilderer. Kaum zu glauben, aber ein Nashorn war auch schon mal in Amberg zu Besuch. (mz) 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös)