Mi, 22.07.2020 , 15:44 Uhr

Amberg: Siemens Besucherzentrum "The Impulse" feiert Richtfest

Gerade in den vergangenen Wochen, in Zeiten von Lockdown, Social Distancing und Homeoffice wurde sehr deutlich, welchen Stellenwert die Digitalisierung in unserer Gesellschaft hat. Die Siemens AG will auf diesem Gebiet eine Führungsrolle übernehmen und will genau das mit einem neuen digitalen Besucherzentrum an ihrem Standort in Amberg unterstreichen. Das Projekt liegt trotz Corona voll im Zeitplan. Heute wurde Richtfest gefeiert. (ac)

Alexander Christl amberg Architektur Automatisierung bau Bauprojekt Baustelle Besucherzentrum Digitalisierung Industrie 4.0 Klaus Helmrich Michael Cerny Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Richtfest feiern Richtspruch Siemens AG Siemens-Standort Standort Visitor Center Vorstandsmitglied

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 02:24 Min Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Fast sieben Jahre lang war der Umbau der Amberger Bergwirtschaft in Planung. Hürden, Rückschläge und kurzfristige Änderungen hatten das Projekt von Anfang an geplagt. Jetzt ist es wohl endgültig aus. Gestern hat der Investor Michael Fellner seinen Rückzug bekannt gegeben – vermeintlich so kurz vor dem Ziel. Die Fragen sind jetzt groß – wen trifft 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 20.06.2024 02:35 Min Westumgehung Kümmersbruck Thema im Verkehrsausschuss Die Westumgehung Kümmersbruck soll den Verkehr in der Vilstalstraße reduzieren, verlegt das Problem aber in eine andere Straße: Die Werner-von-Siemens Straße in Amberg. Zu Schichtwechsel-zeiten bedeutet das ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Deswegen muss sich auch die Stadt Amberg Gedanken machen, wie diese Straße ausgebaut werden muss. Das war Thema in der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses. (kw)