Mi, 15.07.2020 , 15:12 Uhr

Amberg: Sonderausstellung „URLAUB aus dem Depot“

Ab heute hat im Amberger Stadtmuseum die Sonderausstellung „Urlaub aus dem Depot“ geöffnet. Mit der Ausstellung wird ein Blick auf Routen in Amberg, um Amberg und von Amberg aus in die weite Welt geworfen. Neben Fahrzeugen, Reiseführern und Malerei hat jeder Museumsbesucher unter anderem die Gelegenheit, sein eigenes Lieblingsziel kreativ in der Ausstellung zu verewigen. Die Sonderausstellung kann bis zum 13. September besucht werden.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Auftakt Ausstellungseröffnung Beginn Fahrzeuge Malerei Museumsbesucher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiseführer Routen Sonderausstellung Stadtmuseum Urlaub Urlaub aus dem Depot

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 03:14 Min Sonderausstellung: Kinogeschichten Kino. Da denken viele an eine große Leinwand, gemütliche Kinosessel und Popcorn. Im Amberger Stadtmuseum dreht sich auch alles ums Thema Kino. Allerdings nicht um actiongeladene Hollywoodfilme, sondern um die Geschichte dieses beliebten Freizeitklassikers. Stadtarchivar Dr. Andreas Erb hat es sich zu diesem Anlass auch nicht nehmen lassen, einen Teil der Geschichte in einem Vortrag 22.05.2024 03:01 Min Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Die Amberger Bergwirtschaft steht schon seit einigen Jahren leer. Ein neuer Besitzer, neue Pläne, ein Bürgerbegehren dagegen – viel hin und her. Inzwischen ist klar: der Umbau wird kommen, vermutlich beginnt er in diesem Sommer. Aktuell bietet sich wohl eine der letzten Möglichkeiten, das Innere der Bergwirtschaft vor den Bauarbeiten zu besuchen. Allerdings nicht zum 03.04.2024 00:29 Min Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)