Di, 21.07.2020 , 15:34 Uhr

Amberg: Stadtrat ruft Arbeitsgruppe „Bahn“ ins Leben

Der Amberger Stadtteil Luitpoldhöhe ist in das Förderprogramm Soziale Stadt aufgenommen worden. Das hat der Stadtrat gestern einstimmig beschlossen. Außerdem wurden Mittel bewilligt für die Beschaffung mobiler digitaler Endgeräte, um die Digitalisierung an Ambergs Schulen weiter voran zu treiben. Auch die Themen Bahn und Kultur standen bei der Stadtratssitzung auf der Tagesordnung. (ac)

Abstimmung ACC Alexander Christl amberg Amberger Congress Centrum Arbeitsgruppe Bahn Bahn Bahnhof Bahnhofsareal Dr. Bernhard Mitko einstimmig Entscheidung Fördermittel Kultur Michael Cerny Nutzungskonzept Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Teil OTV Sanierung Sitzung Stadtentwicklung Stadtrat Stadtratssitzung Stadttheater

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 23.07.2024 03:05 Min Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Fast 7,8 Millionen soll die Erweiterung des Max-Josef-Grundschule für die Ganztagsbetreuung kosten. Außerdem mussten die Stadträte über einen Antrag der CSU abstimmen. Eine Million soll die Stadt im kommenden Jahr für Maßnahmen 24.06.2024 03:20 Min Altstadtfest gibt Amberg Festivalcharakter Erstmals durfte am Amberger Altstadtfest am Samstag nicht nur bis 23, sondern bis 24 Uhr gefeiert werden. Der Stadtrat hatte einem Antrag des Amberger Congress Marketings vor rund einem Monat zugestimmt und so die verlängerte Spielzeit als Test ermöglicht. Unter diesen Vorzeichen startete mit dem Altstadtfest am Samstag ein Wochenende voller Musik und guter Laune. 20.06.2024 02:35 Min Westumgehung Kümmersbruck Thema im Verkehrsausschuss Die Westumgehung Kümmersbruck soll den Verkehr in der Vilstalstraße reduzieren, verlegt das Problem aber in eine andere Straße: Die Werner-von-Siemens Straße in Amberg. Zu Schichtwechsel-zeiten bedeutet das ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Deswegen muss sich auch die Stadt Amberg Gedanken machen, wie diese Straße ausgebaut werden muss. Das war Thema in der gestrigen Sitzung des Verkehrsausschusses. (kw)