Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Amberger Bergfest beginnt

Bratwürste und eine kühle Mass vor der beschaulichen Kulisse des Mariahilfbergs. Das ist das Amberger Bergfest. Das läuft seit gestern rund um die Mariahilfbergkirche. Tausende Pilger und Besucher aus nah und fern werden sich auch heuer nicht lange bitten lassen und in der kommenden Woche hinaufziehen, um kirchlich wie weltlich zu feiern. Hat doch das Wallfahrten dorthin eine jahrhundertelange Tradition. Mit einem Gottesdienst wurde nun das Amberger Bergfest feierlich eröffnet. Kommenden Sonntag endet das Bergfest mit einer Schlussandacht mit Lichterprozession.

amberg Amberger Bergfest Andacht Anstoßen Bergfest Bierzelt Bratwürste Domkapitular Dr. Franz Frühmorgen Feiern Franziskanerorden Freiluftkirche Gottesdienst gröhlen Guardian Franziskanerkloster Amberg gute Stimmung Hermann Kohl Kapelle Käse Kirchenpfleger Lebkuchenherz Mariahilfberg Mariahilfbergkirche Marien-Bild Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pater Janusz Süßigkeiten Süßigkeitenstand Zelt

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 03:12 Min Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Die Stadt Amberg wurde einige Male von der Pest heimgesucht. Besonders schlimm war es in den Jahren 1633 und 1634. Täglich starben etwa 40 Einwohner am sogenannten Schwarzen Tod. Jesuitenpater Hell gab den Rat, ein Marienbild am Berg aufzustellen – daraufhin ließ die Pest nach. An diesem Ort wurde später eine Kirche gebaut, die Maria-Hilf-Berg-Kirche. 19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 23.10.2024 00:29 Min Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag! Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither 10.10.2024 07:02 Min Apotheker vor großen Herausforderungen Aktuell gibt es in Bayern 2.729 öffentliche Apotheken. Der niedrigste Stand seit Ende der 1970er Jahre. Tendenz weiter sinkend. 51 Apotheken mussten allein in diesem Jahr bereits schließen. Die seit Jahren chronische Unterfinanzierung für rezeptpflichtige Medikamente macht den Apotheken zu schaffen. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre, bereiten andauernde Arzneimittellieferengpässe zusätzliche Probleme.