Mi, 09.11.2016 , 15:35 Uhr

Amerika hat neuen Präsidenten

 

In der Oberpfalz zeigten sich viele Menschen heute überrascht, dass in den USA Donald Trump die Wahl gewonnen hat und der nächste US-Präsident wird. Die Oberpfälzer reagierten enttäuscht, die Politiker diplomatisch – so in etwa könnte man die Stimmung nach der Wahl zusammenfassen.

Edgar Knobloch, Bürgermeister von Grafenwöhr, äußerte den Wunsch, dass die deutsch-amerikanischen Freundschaften auch weiterhin Bestand haben und es keine Auswirkungen auf das Engagement des amerikanischen Militärs in der Oberpfalz haben wird. Ähnlich äußerte sich auch Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl.

Die US-Armee wollte das Ergebnis heute nicht kommentieren. Laut Pressesprecher Franz Zeilmann ist die Armee politisch neutral und wird auch weiterhin die ihr aufgetragenen Aufgaben in der Region erfüllen. (tb)

 

 

Edgar Knobloch Grafenwöhr Hans-Martin Schertl Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reaktionen US-Armee US-Wahl Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 02:56 Min Amerika hat gewählt: Reaktion auf US-Wahlen Bei der Präsidentschaftswahl in den USA ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorhergesagt worden. Es war jedoch schnell klar, dass Trump als Gewinner hervorgehen wird. In der 1. Amtszeit von Trump gab es in den Kommunen rund um die Truppenübungsplätze viele Befürchtungen. Truppen könnten abgezogen werden, hieß es damals. Thomas Bärthlein fragte im Vilsecker Rathaus nach, wie die 24.05.2024 02:56 Min Oberpfalz trifft Amerika: 44. Nordgautag In knapp einem Monat da feiert die ganze Oberpfalz. Das Kulturfest der Oberpfalz, besser bekannt als Nordgautag hält neben Chorkonzerten und Tanzshows auch den typischen Biergarten bereit. Genauso darf natürlich der klassische Zapfenstreich nicht fehlen. Das traditionelle Fest ist dieses Mal in Grafenwöhr. Wobei in Grafenwöhr dann nicht nur die Oberpfalz gefeiert wird. (ls) 08.05.2024 00:59 Min Football-Coach Joe Thomas bei US-Army Prominenter Besuch bei der US-Army in Grafenwöhr. Joe Thomas, der Coach der Munich Ravens, war zu Gast, um auch etwas Werbung für ein Spiel des American Football-Teams am 22. Juni im Nürnberger Max-Morlock-Stadion zu machen. Thomas spielte früher in der National Football League, kurz NFL, und trainiert seit diesem Jahr die Munich Ravens in der 30.04.2024 00:29 Min 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk)