Fr, 13.12.2024 , 12:07 Uhr

Tirschenreuth

Amt für Ländliche Entwicklung: Dachsanierung geht noch lange weiter

Eigentlich sollte das kaputte Dach des Amts für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth schon seit Oktober repariert sein, doch wegen mehrerer Pannen, verzögert sich das Ende der Arbeiten. Die Mitarbeiter des ALE sind genervt.

Die Dachreparatur beim Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, in Tirschenreuth entwickelt sich allmählich zu einer unendlichen Geschichte. Behördenleiter Kurt Hillinger bestätigt, dass die Sanierung im Oktober schon hätte beendet sein sollen. Es habe aber einige Pannen gegeben, die weitere Schäden hervorgerufen haben.

So sei beispielsweise das bewegliche Notdach kurz vor einem Gewitter im September verschoben worden. Die Folge war, dass geschätzte 800 Liter ins Gebäude eindrangen. Dies sei eine Geschichte von vielen, so Hillinger. Er rechnet damit, dass erst im Jahr 2027 alle Arbeiten beendet sind. Ein Unsicherheitsfaktor sei noch das Brandschutzgutachten, das neu angefertigt wurde. Im schlimmsten Fall müssten alle 100 Türen des Gebäudes ausgewechselt werden.

Die Geschichte wird also weitergehen und könnte eines Tages die Gerichte beschäftigen. Bis jetzt belaufen sich nämlich die Sanierungsarbeiten auf rund 4,5 Millionen Euro.

(tb)

ALE Amt für Ländliche Entwicklung Tirschenreuth arbeiten Dacharbeiten Dachprobleme Dachsanierung Kurt Hillinger Maria Grillmeier Markus Götz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfusch am Bau

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 03:15 Min ALE Tirschenreuth: Neues Dach verzögert sich Seit dem vergangenen Sommer wird in Tirschenreuth das Dach des Amtes für Ländliche Entwicklung saniert. Ein Notdach macht es möglich. Laut Pressesprecherin Annika Bock haben sich die Arbeiten etwas verzögert. Das Ende der Arbeiten wird damit bis Oktober nicht mehr zu schaffen sein. (tb) 20.12.2024 03:27 Min Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt 13.12.2024 00:32 Min 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 25.11.2024 00:34 Min „Weihnachtsbäume – Weihnachtsträume: Das Weihnachtsfest im Wandel der Zeit“ Ausstellungseröffnung im MuseumsQuartier Tirschenreuth. Sylvia Schmon aus Grafenberg in Baden-Württemberg stellt ab sofort ihre Christbaumschmuck-Sammlung aus – das Motto lautet „Weihnachtsbäume – Weihnachtsträume: Das Weihnachtsfest im Wandel der Zeit“ aus. Die Ausstellung umfasst Exponate ab 1850 bis in die 1970er Jahre. Die Sonderausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Museumsquartiers von Dienstag bis Sonntag geöffnet.