Mi, 01.11.2017 , 07:00 Uhr

Angehender Held auf vier Pfoten

Sie werden bei schlimmen Katastrophen wie einem Erdbeben oder einer Gasexplosion eingesetzt. Dann, wenn die Sinne des Menschen nicht ausreichen, um schnell zu helfen. Die Rede ist von Rettungshunden. In Weiden konnten sich Hunde für diese Art von Einsätzen qualifizieren. Und zwar mittels der Trümmerprüfung. Nach schriftlichem Test für die Hundeführer sowie bestandener Unterordnung und Gerätearbeit ging es dann an den Praxistest.

Aufgabe: In einem bis zu 2.000 qm großem Trümmerhaufen bis zu vier Versteckpersonen finden. Tasmino war der erste, der sich bei der Trümmerprüfung versuchen konnte. Zielsicher fand er alle drei Personen. Etwas anderes wäre ihm aber beinahe zum Verhängnis geworden. Bei der Trümmerprüfung werden nicht nur Personen, sondern auch getragene Kleidung und Essen versteckt. Eben wie es bei einem Hauseinsturz auch der Fall sein könnte. Und der altdeutsche Hütehund interessierte sich wirklich SEHR für eine versteckte Wurstsemmel. Findet er sie, ist er durch die Prüfung gefallen. Der Rüde überlegt es sich aber glücklicher weise dann doch anders und lässt die Wurstsemmel zurück. Er darf also künftig bei Katastrophen eingesetzt werden.

Die Trümmersuche gilt als eine der schwierigsten Aufgaben der Rettungshundeausbildung erklärt und Melanie Dirscherl, Staffelleitung BRK Rettungshundestaffel Weiden. Die müssen unter meterdicken Trümmerschichten nach Vermissten suchen und das unter Ablenkung durch einer Vielzahl von Gerüchen.

Tamino ist nicht der einzige, der jetzt bei der Trümmersuche eingesetzt werden kann. Von sieben angetretenen Hunden konnten vier bei den Prüfungen überzeugen. (ms)

Bayerisches Rotes Kreuz bellen Bergung BRK Rettungshundeprüfung Hund Hundeführer Jutta Steiner Melanie Dirscherl Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prüfer Bayerisches Rotes Kreuz Prüfung Rettung Rettungshundeführerin BRK Neustadt/Aisch Siggi Höfer Staffelleitung BRK Rettungshundestaffel Weiden Steine Trümmerhaufen Trümmerprüfung verletzte Personen versteckte Personen Zeichen

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 19.11.2024 02:16 Min Die Kurznachrichten vom 19.11.2024 ** Crowdfunding für Museumsfenster * 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz * Wärmewende im Energiekompetenzzentrum * Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle * Ehrenzeichen für 14 Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes ** 31.10.2024 00:33 Min 18 neue Stolpersteine für das Gedenken an den Holocaust Neue Stolpersteine für Weiden erinnern an die Opfer des Holocaust: 28 solcher Gedenksteine sind in der Stadt Weiden bereits verlegt. Nun kommen 18 weitere hinzu. Die Steine sollen das Gedenken an von den Nationalsozialisten ermordete Menschen aufrechterhalten. Künstler Gunter Demnig installiert die Stolpersteine dafür in Städten in ganz Deutschland. Die ersten neuen Steine in Weiden 05.06.2024 00:28 Min Yakari und Kleiner Donner zu Besuch in Weiden Comicheld Yakari und sein bester Freund, das Pony Kleiner Donner, waren zu Gast in Weiden. Die Lifeshow mit echten Pferden machte Halt auf dem Volksfestplatz und erzählte die Geschichte um den kleinen Sioux-Jungen: Von Yakaris erstem Treffen mit Kleiner Donner und den schwierigen Anfängen der Freundschaft bis zu den darauffolgenden spannenden Abenteuern. Mehr als 30