Mi, 03.11.2021 , 13:00 Uhr

Amberg

Anregungen zu den Schutz- und Radstreifen in der Köferinger Straße

Eine bessere Radverbindung und gleichzeitig einen verminderten Parkdruck im Quartier - es war ein aktuelles Thema, um das es beim Vor-Ort-Termin der Amberger CSU-Fraktion ging.

Im Rahmen des Radverkehrskonzepts der Stadt soll die Köferinger Straße Schutz- und Radstreifen erhalten. Laut Planungen müssten allerdings 16 Parkplätze wegfallen. Amberger Bürger nutzten deshalb den CSU-Termin, um Anregungen und Wünsche hinsichtlich der Planungen anzubringen. Fraktionschef Dr. Matthias Schöberl versprach, diese Anregungen prüfen zu lassen. Die Parkplatzfrage solle aber nicht mit einer stärkeren Flächenversiegelung gelöst werden, so Schöberl weiter. Um das Amberger Radverkehrskonzept umzusetzen, sind jährlich 500.000 Euro in den Haushalt eingestellt.

(tb/ Kamera: Alfred Brönner)

amberg Anregungen Bürger CSU Dr. Matthias Schöberl Köferinger Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Radverkehrskonzept Schutz- und Radtsreifen Wünsche

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 08.08.2024 02:29 Min Stadtratsantrag: Bürgerrat soll Feedback zu Bürgerspital-Konzept geben Seit 17 Tagen steht nun ein Konzept für das brachliegende Bürgerspital-Areal in Amberg fest – am 22. Juli hat der Stadtrat einstimmig für das Konzept der Wohnungsbau und Siedlungswerk Werkvolk eG. gestimmt. Wie dieses Konzept genau aussieht, weiß die Öffentlichkeit bisher aber noch nicht. Genau das hat vergangene Woche für Diskussionen gesorgt – die IG 23.07.2024 03:05 Min Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Fast 7,8 Millionen soll die Erweiterung des Max-Josef-Grundschule für die Ganztagsbetreuung kosten. Außerdem mussten die Stadträte über einen Antrag der CSU abstimmen. Eine Million soll die Stadt im kommenden Jahr für Maßnahmen 10.05.2024 03:16 Min Söder wirbt in Amberg für Europawahl Weniger als ein Monat bis zur Europawahl. Für die CSU ist es jetzt an der Zeit, die großen Geschütze aufzufahren. Allem voran: Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Mit seinem typischen Mix aus Humor und ernstem Wahlkampf war er jetzt zu Besuch im Amberger ACC. Am Tag davor war er noch in Berlin. Er versichert dem Publikum: