Mo, 07.10.2019 , 16:25 Uhr

Arbeiten für den Ostbayernring gehen in Schwarzenfeld weiter

Zwei große Stromleitungsprojekte beherrschen derzeit in Ostbayern die Diskussion: die Gleichstromtrasse Südostlink und unabhängig davon der Ostbayernring. 70 Meter hohe Masten und Fundamente so groß wie ein Einfamilienhaus. Das ruft seit Jahren vor allem im Naabtal Widerstand hervor. Ungeachtet dessen gehen seit heute die Arbeiten am Ostbayernring weiter. (gb)

2019 amberg Bayern Bomben Bürgeraktion Naabtal Erdverkabelung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hubert Aiwanger Ina-Isabelle Haffke Kampfmittelfreimessung Krieg Luhe Markus Lieberknecht Mega-Trasse Naab Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Probebohrung Richt Schwandorf Ettmannsdorf Schwarzenfeld Stefan Opel Stromtrasse TenneT Walter Ostheim

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 11.07.2024 05:13 Min Tag der Solidarität mit Israel Der Münchner Verein DEIN unter Vorsitz von Leo Sucharewicz hat für Deutschland erstmals zu einem „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ aufgerufen. Der Verein will künftig jedes Jahr am 10. Juli diesen Tag begehen – etwa mit jüdischer Begrüßung, Israel-Fähnchen am Auto, Autokorsos oder Davidsternen am T-shirt. In Weiden gab es einen Infostand. (gb)