So, 29.07.2018 , 08:00 Uhr

„Arsen und Spitzenhäubchen“ – schaurig-amüsanter Klassiker

Kultur- und Althergebrachtes möchte er fördern und erhalten – der Kultur- und Festspielverein Bruck, der von den Bürgern 2005 gegründet wurde. Er präsentiert deswegen jedes Jahr neue Stücke. Und beim Marktspielsommer 2018 wird „Arsen und Spitzenhäubchen“ präsentiert. Ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1941. Die Filmkomödie basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Joseph Kesselring.

Es geht darin um Abby und Martha Brewster. Zwei liebenswerte alte Damen, die ein friedliches und hilfsbereites Leben führen – davon ist zumindest ihr Neffe Mortimer überzeugt. Umso mehr ist dieser überrascht, als er im Haus seiner Kindheit eine Leiche findet, denn die beiden gottesfürchtigen Tanten haben buchstäblich einige „Leichen im Keller“. Mit Holunderwein und etwas Arsen möchten sie helfen, einsame Seelen beizeiten „Gott näher zu bringen“. Abby und Martha kümmern sich auch um ihren Neffen Teddy, der sich für Theodor Roosevelt hält und ganz nebenbei Tanten auch behilflich ist, die Leichen verschwinden zu lassen. Als dann auch noch Mortimers lange verschollener und polizeilich gesuchter Bruder auftaucht, droht die Situation zu eskalieren.

Der Marktspielsommer 2018 ist aber noch nicht zu Ende. Gezeigt wird am 12./13./19./20.10.2018 noch das Stück „Die 12 Geschworenen“. Beginn ist jeweils um 20.00, Einlass um 19.00 Uhr. Karten gibt es unter www.okticket.de sowie an allen bekannten okticket-Vorverkaufstellen. (sd)

 

Arsen und Spitzenhäubchen Beatrice von Osten Bruck Inge Gleixner Kultur- und Festspielverein Bruck e.V. Marktspielsommer 2018 Oberpfalz OberpfalzTV OTV Premiere Robert Feuerer Sandra Dietl Vorsitzender Kultur- und Festspielverein Bruck

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw) 11.12.2024 00:29 Min Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 02:33 Min Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz hat einen hohen ökologischen Wert, dieser Meinung sind der Landesbund für Vogelschutz und die Grünen-Fraktion im Schwandorfer Kreistag. Bereits im Jahr 2013 hat der Fraktionsvorsitzende der Grünen beantragt, dass dieses Gebiet als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen wird. Damals haben die Kreisräte diesen Antrag abgelehnt. Jetzt, fast zwölf Jahre später ist diese Diskussion im 10.12.2024 00:23 Min Austauschschüler aus Frankreich in Schwandorf angekommen 22 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Libourne sind in Schwandorf eingetroffen. Oberbürgermeister Andreas Feller begrüßte die Schüler, auf die ein einwöchiges Programm am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium wartet. Unter anderem stehen Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg auf dem Programm, bevor es am kommenden Freitag wieder zurück nach Frankreich geht. Die Städtepartnerschaft zwischen Libourne und Schwandorf besteht