Mo, 17.11.2014 , 15:35 Uhr

Auflagen für Fracking gelockert?

Im aktuellen Spiegelartikel heißt es: „Die Bundesregierung hat sich auf einen Kompromiss geeinigt, mit dem die umstrittene Fracking-Methode doch noch erlaubt werden kann. So soll (…) eine sechsköpfige Kommission aus Wissenschaftlern gebildet werden, die bei „absoluter Unbedenklichkeit“ eine Probebohrung zulassen könnte“.

Kritiker der Fracking-Methode befürchten, dass damit in der Oberpfalz dieser Methode Tür und Tor geöffnet werden könnte. Sonja Schuhmacher von „Abgefackt – Bündnis Weidener Becken gegen Fracking“ fordert nach wie vor das totale Verbot von Fracking.

Albert Rupprecht von der CSU sagte gegenüber OTV, dass das Fracking in Deutschland zu kommerziellen Zwecken verboten werden soll. Wissenschaftlich sollen die Risiken aber erforscht werden. Erkenntnisse, dass es in der Oberpfalz Testbohrungen geben könnte, liegen ihm nicht vor.

Auch der Kommentar seines SPD-Kollegen Uli Grötsch zielen in dieselbe Richtung. Es stehe im Koalitionspapier, dass in Deutschland Fracking gesetzlich verboten wird. Anderslautende Medienberichte bezeichnete er als schlichtweg falsch.

Das Aktionsbündnis gegen Fracking will die Diskussion jedenfalls weiterhin kritisch verfolgen, so Sonja Schuhmacher auf OTV-Nachfrage. (tb)

Bündnis Weidener Becken gegen Fracking Erdölgewinnung Fracking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Schuhmacher Uli Grötsch Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2024 03:29 Min Gregor Forster wird Grötsch-Nachfolger für Bundestagswahl Die SPD im Wahlkreis Weiden hat ihren neuen Kandidaten für den Bundestag gefunden: Gregor Forster, 43 Jahre alt und Realschullehrer aus Eschenbach, wird die Nachfolge von Uli Grötsch antreten. Forster unterrichtet Geschichte, Deutsch und Politik: eine Fächerkombination, die sich mit seiner politischen Arbeit sicherlich gut verträgt. Forsters Hauptanliegen als möglicher Bundestagsabgeordneter ist die Verbesserung der 04.06.2024 05:07 Min Nach Messerattacke in Mannheim - Polizeibeauftragter Uli Grötsch zu Islamismus in Deutschland Wie mit politischem Islamismus umgehen? Es ist eine Frage, die seit der tragischen Messerattacke in Mannheim am vergangenen Freitag wieder heiß diskutiert wird. Ein 25-Jähriger hat dort einen Polizisten getötet und sechs weitere Menschen verletzt. Das Motiv ist noch nicht klar – Experten vermuten jedoch einen islamistischen Hintergrund. Im Rahmen dieses Angriffes gibt es auch 16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb) 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein