Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Auftakt 28. Weidener Literaturtage

Die 28. Weidener Literaturtage sind eröffnet und sind gleich am ersten Wochenende durchgestartet. Mit „Paintings & Drawings“ des britischen Malers, Musikers und Autors Kevin Coyne und auch der Bayerischen Kriminacht „Mord und Totschlag bei Zoigl und Schmalzbrot“. Die Literaturtage dauern noch bis 29. April. Das Programm steht im Internet unter www.weidener-literaturtage.de.

28. Weidener Literaturtage Bayerische Kriminacht German Vogelsang Kevin Coyne Kunst Lesung Literatur Oberpfalz TV Organisator Weidener Literaturtage Organisatorin Weidener Literaturtage OTV Sabine Guhl Schirmherr Weidener Literaturtage Stefan Voit weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 00:28 Min 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 03.12.2024 02:42 Min Vernissage in Weiden zeigt Mitgliederausstellung Zeit ist relativ. Das hat Albert Einstein einmal gesagt. Mit dem Thema Zeit haben sich auch die Mitglieder des Kunstvereins Weiden beschäftigt. Bei der jährlichen Mitgliederausstellung im Gebäude des Kunstvereins können ihre Werke nun von den Besuchern bewundert werden. (km) 02.12.2024 03:26 Min Adventslicht-Gala für bedürftige Menschen Im November 1983 hatte Dr Renate Freuding-Spintler das 1. Mal 11 tausend D-Mark im Freundeskreis gesammelt, um hilfsbedürftigen Menschen aus der Region zu helfen. Das Hilfswerk „Adventslicht für bedürftige Menschen“ war damit gegründet. Zu dieser reinen Spendenaktion kam 1996 die Adventslicht-Gala dazu, die seitdem in der Weidener Max-Reger-Halle veranstaltet wird. So auch am gestrigen Sonntag. 21.11.2024 00:27 Min Künstler Jeff Beer in der Stadtbibliothek Amberg Jeff Beer zu Besuch in der Amberger Stadtbibliothek: Das künstlerische Multitalent aus Mitterteich hat für Gäste aus seinen poetischen Werken gelesen und seine musikalischen Kompositionen gespielt. Beer ist Maler, Lyriker, Komponist und vieles mehr – mittlerweile zählt er als einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler Bayerns. (sb / Kamera: Alfred Brönner)