So., 17.01.2016 , 08:00 Uhr

Aus alt mach neu

Aus alt mach neu! Es geht um das 80.000 Quadratmeter große Gelände des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses in Amberg. Rückblickend eine leidliche Geschichte. 1958 als Lazarett eröffnet, im März 2007 dann geschlossen. Die Eigentümer-Holding Golden Gate GmbH ging dann insolvent. Doch jetzt ist ein neuer Mietvertrag in trockenen Tüchern und jetzt hat das Areal eine neue Aufgabe. Es soll künftig helfen ein Stück weit eine aktuelle Krise zu bewältigen: Die ansteigende Zahl der Flüchtlinge. Voraussichtlich im März/April diesen Jahres ziehen dann die ersten Flüchtlinge ein. In nächster Zeit wird aber in der Köferinger Straße erst einmal ordentlich umgebaut. (sd)

amberg Areal Bundeswehr Bundeswehrkrankenhaus BWK Flüchtlingsunterkunft Oberbürgermeister Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 03:34 Min Neujahrsempfang in Amberg: Rückblick auf 2024 und Herausforderungen 2025 Die drei Bürgermeister der Stadt Amberg wünschen allen Gästen ein gutes neues Jahr. Die Stadt kann auf positive Entwicklungen zurückblicken, wie den Anstieg der Geburtenzahl auf 309 Babys und Fertigstellung der Ganztagsschule in Ammersricht. Weitere Schulische Projekte laufen, wie der Anbau der Dreifaltigkeitsschule, die Baumaßnahmen an der Max-Josef-Schule sind in Planung. Unsicherheiten und politische Herausforderungen 19.11.2024 00:29 Min Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 22.10.2024 00:34 Min Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: Maria Krös) 19.09.2024 03:06 Min Nach Grabschändung und Diebstahl von 129 Laternen - Soldaten, Militärkameradschaft und Schlosswache versuchen den Friedhof wieder Instand zu setzen Wir haben die Bundeswehr bei den Grabpflegearbeiten auf dem Katharinenfriedhof in Amberg begleitet. Die Schäden die bei den Grabschändungen vor ein paar Wochen entstanden sind lassen wortwörtlich noch Lücken übrig – ob der Friedhof jemals wieder wie vorher aussehen wird ist schwer zu sagen, es fehlt das Geld. (ls)