So, 10.03.2019 , 06:10 Uhr

Aus der Not eine Tugend machen

Mit rund 1.000 Einwohnern ist Thanstein im Landkreis Schwandorf eine eher kleine Gemeinde. Der Hauptort Thanstein selbst hat rund 350 Einwohner – und drei Schulgebäude. Verteilt auf das ganze Gemeindegebiet gibt es dort sogar vier davon. Doch keines der Gebäude wird noch als Schule genutzt. Für die Gemeinde ein Problem – denn Leerstände kosten Geld. Es braucht also Lösungen. Und die hat die Gemeinde gefunden. (nh)

1. Bürgermeister Thanstein Betreutes Wohnen Bevölkerung Bevölkerungsentwicklung Gemeindegebiet Geschäftsführer H&S Medizin & Pflege Kulz Leerstand Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schicksal Schueler Schule Schulgebäude Senioren Stefan Hammerl Tagespflege Thanstein Walter Schauer

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 00:30 Min Altersgerechtes Wohnen „Ein wahres Leuchtturmprojekt“. So beschrieb der Vorstand des Caritasverbands Tirschenreuth Martin Kneidl die Senioren-Tagespflege „Zanklgarten“.Bei einem Infoabend verschaffte sich Mitterteichs Bürgermeister Stefan Grillmeier und der Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl einen Überblick über das Caritas Projekt. Die Einrichtung ist seit Januar in Betrieb. Das Besondere, die Senioren kommen durch die gegenüberliegende Kita und Schule auch mit 17.04.2024 00:27 Min Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 28.10.2024 03:01 Min Die Kurznachrichten vom 28.10.2024 ** Eröffnung Senioren-Servicehaus * Nominierung Bundestagsdirektkandidat Grüne * Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt * Vernissage „Denk ich an Deutschland“ * Konzert Landes-Jugendjazzorchester ** 28.10.2024 00:39 Min Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer)