Fr, 22.04.2016 , 16:51 Uhr

Aus für Faurecia am Standort Trabitz

Faurecia schließt 2017 das Werk in Trabitz im Landkreis Neustadt. Das wurde den rund 290 Beschäftigten am Vormittag auf einer Betriebsversammlung mitgeteilt.

Die Schließung hat sich bereits vor 4 Jahren angedeutet als der Standortsicherungsvertrag auslief. Das Unternehmen zahlte damals lieber die 1,4 Millionen Euro an Weihnachtsgeld, statt, wie von den Beschäftigten vorgeschlagen, das Geld für Investitionen am Standort herzunehmen.

Jetzt ist die IG Metall eingeschaltet, die zusammen mit dem Betriebsrat von Faurecia für die Beschäftigten noch möglichts viel herausholen will. Kampflos wolle man nicht die Segel streichen, so Udo Fechtner von der IG Metall.

Die Beschäftigten zeigten sich nach der Betriebsversammlung schockiert. (tb)

 

Arbeitsplatzabbau Faurecia Gewerkschaft IG Metall Karl Bömmel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trabitz Udo Fechtner

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 02:39 Min IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Mehr Lohn, eine höhere Ausbildungsvergütung, soziale Komponenten für die unteren Gehaltsklassen und mehr Freiheit beim Arbeitszeitausgleich. Es sind große Forderungen, die die IG Metall an die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie stellt. Was hinter diesen steckt, und wie die Arbeitgeber in der ersten Verhandlungsrunde reagiert haben, das hat die IG Metall jetzt in Amberg erklärt. 14.11.2024 02:33 Min DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Mit Gewerkschaften verbindet man häufig Streiks. Vor allem die IG Metall und die GDL haben sich damit in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Gewerkschaften sind auch wichtig, um die Interessen der Arbeitnehmer zu wahren. Und genau darum ging es gestern auf dem jährlichen Gewerkschaftsempfang des Deutschen Gewerkschaftsbunds in Schwandorf. Denn Themen gab es genügend. 05.08.2024 04:10 Min 24-Stunden-Mofarennen Es ist legendär, das 24-Stunden-Mofarennen Speinshart, das inzwischen in Feilersdorf bei Trabitz ausgetragen wird. In diesem Jahr gingen 98 Männer und Frauen in 33 Teams aus ganz Bayern an den Start. Bei teils erbärmlichem Regenwetter – mit entsprechender Matsch-Piste – fuhren sie mit ihren Maschinen an zwei Tagen insgesamt 24 Stunden lang im Kreis. (gb) 28.05.2024 02:43 Min Erste Lego-Messe der Oberpfalz in Neustadt Wer kennt sie nicht, die bunten Steine, die sich schon seit Generationen in den Kinderzimmern tummeln. Manchmal als eigens konstruierte Modelle oder als anleitungsgeführte Sets. Lego ist inzwischen in der Spielzeugabteilung nicht mehr wegzudenken. Und so verwundert es auch nicht, dass es schon seit längerem Geschäfte gibt, die sogenannten Lego-Stores, in denen es nichts anderes