Fr, 20.04.2018 , 11:50 Uhr

Aus Partyareal soll Wohnturm werden

Das Josefshaus in Weiden war jahrzehntelang der Treffpunkt zum Feiern. Dort, wo früher Partys waren, sollen jetzt Menschen wohnen. Und zwar in schwindelerregender Höhe.

Die Pläne für den Wohnturm hat der neue Eigentümer Turgut Abatay jetzt vorgestellt. Er und der Architekt Heiner Schreml informierten Interessierte im Josefshaus selbst. Geplant sei ein Turm mit insgesamt 17 Etagen und über 50 Metern Höhe. Darin sollen vor allem Wohnungen ihren Platz finden. Aber auch ein Bistro und Büros sind geplant. Außerdem will Abatay eine Tiefgarage bauen. Die Baugenehmigung für den Turm habe er noch nicht, betonte er.

Er hoffe aber auf eine schnelle und unbürokratische Abwicklung seiner Anträge. Sollte sein Projekt genehmigt werden, entstünde in Weiden der höchste Wohnturm der Nordoberpfalz. Abatay rechnet dafür mit Kosten in Höhe von 20 Millionen Euro. (eg)

Adolf-Kolping-Platz Asylstraße Heinrich Schreml Josefshaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Turgut Abatay wohnen Wohnturm Wohnungen  Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 11.12.2024 00:30 Min Stodl AKTeure beschließen Theater Saison Die Schmitts verstecken sich vor den Schmitts, denn die Schmitts haben unerlaubter Weise das Haus ihrer Namensvettern besetzt. Mit der Komödie „Ein Schmitt wohnt selten allein“ konnten die Stodl AKTeure aus Neunkirchen bei Weiden einen vollen Erfolg landen. Für die Theatergruppe bildeten die 4 Vorstellungen den Abschluss für das Jahr 2024. (pg / Kamera: Gustl 11.12.2024 00:46 Min Urteil im Fall Kohlberg Am gestrigen Dienstagabend sind am Landgericht Weiden die Urteile im Fall Kohlberg gefallen. Der 21-jährige Angeklagte erhielt 5 Jahre Jugendstrafe, sein 31-jähriger Bruder 7 Jahre 6 Monate. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Männer in das Haus eines älteren Ehepaares in Kohlberg eingebrochen waren und eine Schmuckschatulle entwendet hatten. Der jüngere der 10.12.2024 00:25 Min Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien