Di, 19.04.2016 , 13:11 Uhr

Aus Wind werde Strom!

Das Windräder wie Pilze aus dem Boden schießen – das lässt sich mittlerweile wahrlich nicht mehr sagen. Insbesondere die umstrittene 10H-Regelung hat in Bayern den Ausbau der Windräder ins Stocken gebracht. Doch ganz windstill ist es dennoch nicht geworden. In Deindorf bei Wernberg-Köblitz ist jetzt ein neuer Windpark offiziell eröffnet worden, obwohl die Abstandsregelung nicht eingehalten wird.

Denn: Der Windpark wurde noch vor der 10H-Regelung genehmigt. Etwas Gegenwind gab es aber dennoch. Doch mittlerweile ist seit Ende vergangenen Jahres der Windpark des Regensburger Energie- und Trinkwasserversorgers REWAG am Netz. Jetzt wurde er offiziell eingeweiht. Die beiden Windräder des Windparks „Deindorf“ sollen rund 3.100 Haushalte mit dem regenerativen Windstrom versorgen. (nh)

10H-Regelung Abstandsregelung Deindorf Einweihung Gegenwind Georg Butz Landkreis Schwandorf. Oberpfalz OberpfalzTV Olaf Hermes OTV Segen Strom Thomas Ebeling Wernberg-Koeblitz Wind Windenergie Windpark „Deindorf“ Windrad Windräder

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 02.04.2024 03:02 Min Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier soll schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz entstehen. Jetzt gesellt sich ein 30 Millionen Euro teures Logistikzentrum 01.02.2024 03:16 Min Eröffnung Medienzentrum Schwandorf In der Politik ist immer wieder davon die Rede, die Digitalisierung voranzutreiben. Besonders an Schulen habe sie Priorität, da Kinder immer früher mit Medien und Technik konfrontiert sind. Das neue Medienzentrum des Landkreises Schwandorf in den Räumen der Karl-Max-Kunz-Realschule will in der Region dazu seinen Beitrag leisten. (cb)