Fr, 13.09.2019 , 16:28 Uhr

Ausbau der Amberger Bergwirtschaft umstritten

„Unser Berg“. So nennt sich eine Bürgerinitiative in Amberg, die sich gegen die Umbaupläne der Mariahilfberggaststätte engagiert. „Unser Berg“, so nennen auch Kirche und Stadt den Mariahilfberg – und unterstützen gerade deswegen diese Umbaupläne. Fragen auf der einen Seite – Antworten auf der anderen. Gerhard Beer hat sich Gegner und Befürworter angehört. (gb)

2019 amberg Anton Hummel Ausbaupläne Ausfluggaststätte Bayern Berggaststätte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hotelbau IG Unser Berg Kloster Maria Hilf Luhe Mariahilfberg Oberbürgermeister Michael Cherny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wallfahrtort

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 06:07 Min KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Der Computer als Diener der Menschen. Der Mensch, versklavt von Maschinen, der Mensch ersetzt von Maschinen – mit identischem Ausssehen, Originalstimme – aber ohne Herz. Gedanken rund um die Künstliche Intelligenz, die in allen Lebensbereichen derzeit Einzug hält. Grund genug für das hauseigene Alternativensembles des Stadttheaters Amberg darüber ein Stück zu inszenieren. Titel: Kaaaaa Ihhhhhhhhh 02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)