Di, 12.07.2022 , 18:38 Uhr

Amberg

Ausbildungsmesse unterstützt 1.000 Schüler

Schüler seien aktuell in einer sehr komfortablen Situation. Das sagte Yvonne Schieder, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach. Denn nach wie vor gebe es mehr offene Ausbildungsplätze als Bewerber. Das bringt eine große Auswahlmöglichkeit für die Schüler mit.

Um bei der Wahl zu unterstützen, veranstalteten die Wirtschaftsjunioren und die IHK Amberg-Sulzbach nun wieder ihre Ausbildungsmesse im ACC. Insgesamt stellten sich 44 Betriebe den potenziellen Azubis vor – in Einzelgesprächen an den Infoständen oder in Workshops. Damit konnten sich die mehr als 1.000 Schüler ein Bild von den Ausbildungsinhalten, den späteren Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten und auch von der Ausbildungsvergütung machen.

Für die Schüler der siebten, achten und neunten Klassen sei die Veranstaltung ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung, hieß es vor Ort. Denn das Sichzurechtfinden in den Ausbildungsmöglichkeiten sei für die Jugendlichen eine große Herausforderung.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Ausbildungsinhalte Ausbildungsmesse Berufsorientieung Beschäftigung IHK amberg-sulzbach Job Jugendliche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 03:46 Min Nachwuchsmusiker beweisen ihr Können im Landesjugendorchester Das Bayerische Landesjugendorchester. Dreimal im Jahr treffen sich in dessen Rahmen die besten Nachwuchsmusiker des Freistaates, um sich zusammen ihrer musikalischen Leidenschaft zu widmen. Seit mittlerweile 12 Jahren ist es dabei Tradition, dass sie auch einen Abstecher nach Amberg machen – so wie am vergangenen Wochenende. Auf dem Programm: Kammermusik von Reger, Brahms und mehr. 11.07.2024 02:42 Min Ausbildungsmesse im ACC Sie ist DIE Messe ihrer Art für den Amberger Raum, doch noch nie hatte sie so einen großen Andrang – bei Ausbildungsmesse in Amberg wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert zum ersten Mal um Auszubildende geworben, doch der Bedarf an Nachwuchs bei den Ausbildenden Unternehmen ist heutzutage um ein Vielfaches größer. In diesem Jahr 01.03.2024 03:27 Min „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Seit dem Jahr 1965 gibt es den Wettbewerb „Jugend Forscht“. Die Schülerinnen und Schüler starten zuerst in den Regionalwettbewerb. Danach folgt der Landeswettbewerb und Schlussendlich das Bundesfinale. Die OTH Amberg richtete jetzt den Regionalwettbewerb aus. (kw) 13.12.2023 00:34 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von