Fr, 07.07.2023 , 16:05 Uhr

Amberg

Auseinandersetzung im Drogenmilieu eskaliert

Ein Drogenprozess beschäftigt derzeit das Amberger Landgericht. Dem Hauptbeschuldigten droht sogar die Sicherungsverwahrung.

Im August des vergangenen Jahres haben sich gleich an drei Schauplätzen in Amberg brutale Szenen abgespielt. Es ging um Drogen, ums Geldeintreiben und darum, wie das ganze unter jungen Menschen aus dem Ruder laufen kann. Vier junge Männer sitzen jetzt auf der Anklagebank. Dem Hauptangeklagten droht sogar die Sicherungsverwahrung. Michael Zeitler über einen Prozess, in dem es auch um eine Art Scheinhinrichtung geht.

(mz)

amberg Andreas Lösche Drogen Drogenmilieu Erpressung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Scheinhinrichtung

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 00:34 Min Volksverhetzung – 32-Jähriger wird in psychiatrischer Einrichtung untergebracht Urteil im Volksverhetzungs-Prozess gegen einen 32-Jährigen aus Regensburg. Im Dezember hat er an die Israelische Kultusgemeinschaft in Amberg eine Mail verfasst mit Inhalten, die den jüdischen Mitbewohnern jegliche Daseinsberechtigung absprach und deren Tötung forderte. Allerdings stuften die Richter am Landgericht Amberg den Mann als psychisch krank ein. Sie ordneten daher die Unterbringung in einer psychiatrischen 17.07.2024 03:29 Min Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde Antisemitische Vorfälle nehmen seit Herbst 2023 drastisch zu. Das hat der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus festgestellt. In dieses Bild passte im Dezember 2023 eine Mail an die Israelitische Kultusgemeinde in Amberg voller Judenhass und Morddrohungen. Doch kann der Verfasser der Mail dafür bestraft werden? Das versucht seit heute das Landgericht Amberg unter Vorsitz 09.04.2024 03:00 Min Totschlags-Prozess in Amberg gestartet Heute Morgen begann der Prozess um einen jungen Mann aus Schwandorf, er soll seine Mutter mit Messerstichen verletzt haben und steht jetzt wegen versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Dabei geht es aber gar nicht um eine Gefängnisstrafe. (ls) 15.11.2024 03:03 Min Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Wer sich in Bayern um Kunst, Wissenschaft oder Forschung verdient macht, könnte eines Tages einen dicken Umschlag im Briefkasten vorfinden. So ging es zumindest 33 Wissenschaftlern und Forschern. Sie wurden zum Bayerischen Kulturpreis 2024 eingeladen und erhielten den begehrten „Gedankenblitz“. Darunter auch ein Student aus Amberg-Sulzbach. (km)