Di, 12.07.2022 , 18:32 Uhr

Roding

Außen- und Sicherheitspolitischer Arbeitskreis Oberpfalz

Im Dialog: Der Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn zu Gast beim Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreis Oberpfalz

„Landesverteidigung ist eine Überlebensfrage“. Das sagt Bayerns Heimatminister Albert Füracker angesichts des neuen Krieges in Europa. Aufrüstung ist nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine wieder die Devise. Dass das Sondervermögen des Bunds von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr dringend notwendig sei, das machte der Generalinspekteur der Bundeswehr aktuell in der Oberpfalz deutlich. Der Vier-Sterne-General Eberhard Zorn war Gast beim Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik Oberpfalz.

Die Analyse der Bundeswehrsituation angesichts des Ukraine-Kriegs stand im Mittelpunkt des Besuchs von General Eberhard Zorn in Roding. Der Generalinspekteur der Bundeswehr war zum Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreis Oberpfalz gekommen, um den Dialog mit regionalen Soldaten und Politikern zu suchen. Zorn sieht enormen Nachholbedarf bei der Bundeswehr. Munition, Gerätschaften und Personal seien knapp, Technik veraltet. Er plädiert für ein modernisiertes Abschreckungsszenario, insbesondere mit Blick auf Russland. Die Kaltstartfähigkeit der NATO-Truppen sei unzureichend, analysierte Zorn.

Initiiert hatte den Dialog Arbeitskreisvorsitzender Andreas Otterbein aus Kastl. Er hat Soldaten aus allen Bundeswehrstandorten aus Niederbayern und der Oberpfalz mit Mandatsträgern an einen Tisch bringen wollen.

In kleinen Gruppen wurden am Ende die Referate diskutiert.

(gb)

Bayerns Heimatminister Albert Füracker Bundeswehr General Eberhard Zorn Landesverteidigung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roding Sicherheit Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 04:00 Min Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Ein halbes Jahr Einsatz in Litauen liegt hinter den Soldaten des Panzerbataillons 104 aus Pfreimd. Sie hatten dort die NATO-Ostflanke verstärkt – so ihr Auftrag. Vor Kurzem sind sie wohlbehalten wieder zurückgekehrt. Und wie so üblich, wurde dies mit einem Rückkehrerappell gefeiert. (tb) 06.12.2023 00:46 Min Feierliches Gelöbnis in Thanstein Rund 170 Rekruten der Grundausbildungskompanie des Panzerbataillon 104 haben ihr feierliches Gelöbnis in Thanstein abgelegt. Die Soldaten kommen aus ganz Deutschland und absolvieren in der Oberpfalz ihre Grundausbildung. Anschließend werden die meisten von ihnen wieder auf verschiedene Stellen in ganz Deutschland verteilt, nur wenige bleiben bei der Panzerbrigade 12 Oberpfalz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 11.09.2024 02:51 Min Die Kurznachrichten vom 11.09.2024 ** Musikalische Flashmob der Bundeswehr * Tirschenreuther Jugendfeuerwehr wird Vizemeister * Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg * Äthiopisches Neujahrsfest in Amberg gefeiert * Hunderte Oldtimer in Windmais ** 11.09.2024 00:52 Min Musikalische Flashmob der Bundeswehr Überraschungskonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim auf dem Amberger Marktplatz. Unter der Leitung von Dirigent Hauptmann Wolfgang Dietrich spielten die Musiker zu Ehren des 60. Jahrestages der Namensgebung der Schweppermannkaserne Kümmersbruck. Teil des Programms war neben klassischen Militärmärschen auch moderne Filmmusik. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)