Mo, 14.11.2022 , 17:54 Uhr

Oberpfalz

Banken wollen sich vor Geldautomaten-Sprengungen schützen

Die Fälle von Geldautomaten-Sprengungen in der Oberpfalz nehmen zu. Das Bayerische Landeskriminalamt ermittelt und geht nun in allen Fällen von einer Tätergruppierung aus.

Wir von Oberpfalz TV haben bereits mehrfach darüber berichtet: Immer wieder kam es zu Geldautomatensprengungen im Sendegebiet. Das Thema Geldautomatensprengungen ist aber nicht nur ein Problem der Oberpfalz, sondern die Täter sind auch bundesweit unterwegs. Die Besorgnis der Banken wächst. Darum hat das Bundesinnenministerium des Innern einen runden Tisch einberufen mit Vertretern von Banken, Versicherungen und der Polizei, um sich über Schutzmaßnahmen für Banken auszutauschen.

(mak)

Aldo Verbole Bayerisches Landeskriminalamt Bayern Geldautomaten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 06:20 Min Geldautomatensprengerprozess in Weiden geplatzt Darunter auch fünf Geldautomaten in der Oberpfalz, wie in Wiesau oder hier in Wernberg-Köblitz und in Luhe. Dahinter soll eine organisierte Bande aus den Niederlanden stecken. In dem Prozess vor dem Landgericht in Bamberg müssen sich 16 Angeklagte aus fünf Nationen verantworten. Der Aufwand ist enorm. 50 Prozessbeteiligte, darunter 38 Verteidiger, drei Dolmetscher, mehrere Staatsanwälte, 08.07.2024 00:58 Min Wende im Geldsprenger-Prozess Mit der Verständigung kann der Mammutprozess deutlich eingedampft werden. Laut Landgericht Bamberg könnte es bereits an diesem Mittwoch die ersten Plädoyers geben. Ursprünglich waren Verhandlungstermine bis Januar 2026 festgelegt. Den Angeklagten werden zahllose Sprengungen von Geldautomaten zur Last gelegt. Darunter auch einige in der Oberpfalz. Die Beute soll mehr als 3,3 Millionen Euro betragen haben. 05.06.2024 00:27 Min „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen Die acht bayerischen Freiland- und Freilichtmuseen haben zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Aktionstag eingeladen. Unter dem Motto „Was nachher hält“ stand dieser ganz im Zeichen der Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Auch im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath gab es hier trotz des schlechten Wetters einiges zu entdecken. So hatten die Besucher etwa die Gelegenheit selbst ökologisches 22.05.2024 03:44 Min 70 Jahre MMM-GmbH Bei einer Operation im Krankenhaus ist es entscheidend, dass die chirurgischen Instrumente steril sind. Genau wie bei vielen anderen Bereichen im Gesundheitswesen oder der Wissenschaft. Sterilgut, nennen sich solche Instrumente. Ihnen hat sich 1954 der oberpfälzer Johann Koller verschrieben. Er hat die Firma Münchener Medizin Mechanik gegründet, die Sterilgut aufbereitet. Also genau vor 70 Jahren.