Fr, 09.10.2015 , 12:18 Uhr

Barock im Barockschloss: Dem Leben fröhnen – den Tod verehren

Eine besonders sehenswerte weil extrem abwechslungsreiche Ausstellung lädt derzeit ins Kulturmuseum Theuern ein. „Glas: Barocke Lust, Leben und Tod“ beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Ausprägungen von Glaskunst, die an Grenzen geht. Bei der Ausstellung beweisen die Künstler des neuen Vereins „Glasheimat Bayern“ eindrucksvoll, was so alles mit dem zerbrechlichen, aber gleichzeitig extrem flexiblen Material möglich ist. 19 Künstler haben 300 Ausstellungsstücke auf zwei Ebenen aufgehängt beziehungsweise installiert. Es wurde geblasen, gemalt, geschliffen und graviert und daraus die größte Ausstellung in Bayern, die sich in diesem Herbst mit dem Werkstoff Glas beschäftigt. Martin Bühner und Marco Rubenbauer haben sich von Museumsleiter Michael Ritz und Künstlern des Vereins durch die Ausstellung führen lassen und haben außergewöhnliche Exponate und unerwartete Kombinationen gefunden.
Noch bis am 13.12.2015 ist die Ausstellung im Kulturschloss Theuern im Landkreis Amberg-Sulzbach zu sehen. Geöffnet ist es von Dienstag bis Samstag von 9 bis 17Uhr, und Sonn- und Feiertags 10.00 – 17.00 Uhr, der Eintritt kostet 2 Euro. (mb)

Ausstellung Barocke Lust Glas Glasheimat Bayern Glasschleiferin Kulturschloss Künstler Leben Leiter Kulturschloss Theuern Martin Bühner Material Michael Ritz Museum Oberpfalz TV OTV Sabine Nein Theuern Tod

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 03:41 Min Urlaub Dahoam: Kunst und Geschichte am Kulturschloss Theuern Die Glasherstellung ist in der Geschichte der Oberpfalz fest verankert. Die erste Glashütte unserer Region wurde im Jahr 1716 in Wildenreuth bei Erbendorf gegründet. In den Jahren danach schossen die Hütten und Schleifereien nur so wie Pilze aus dem Boden. Eine solche Glasschleiferei gibt es noch intakt in Theuern bei Kümmersbruck zu sehen. (sb) 23.05.2024 00:29 Min Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 28.10.2024 03:01 Min Die Kurznachrichten vom 28.10.2024 ** Eröffnung Senioren-Servicehaus * Nominierung Bundestagsdirektkandidat Grüne * Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt * Vernissage „Denk ich an Deutschland“ * Konzert Landes-Jugendjazzorchester ** 28.10.2024 00:37 Min Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten.