Fr, 04.05.2018 , 16:00 Uhr

Barrierefreier Angelplatz in Vilshofen bei Rieden

In Vilshofen bei Rieden im Vilstal im Landkreis Amberg-Sulzbach hat seit heute offiziell einen barrierefreien Angelplatz. Er kann also auch von Menschen mit Behinderung genutzt werden.
Die Idee entstand im Fischereiverein Rieden, nachdem ein Mitglied mit Behinderung eine entsprechende Anfrage gestellt hatte. Die Mitglieder votierten einstimmig dafür, so Vorstand Dieter Teich. Leider habe es keine staatlichen Zuschüsse dafür gegeben. Gott sei Dank, so Teich, habe das Wasserwirtschaftsamt mitgewirkt und die Stadt den Weg zum Angelplatz geschottert.
Für den Verein und die Marktgemeinde Rieden hat der barrierefreie Angelplatz positive Auswirkungen, ist der Angelplatz doch ein Novum. In touristischer Hinsicht ließe er sich gut vermarkten, so Bürgermeister Erwin Geitner.
Der Fischereiverein Rieden hat rund 110 Mitglieder. Diese brachten viel ehrenamtliche Arbeit mit ein, um das Inklusionsprojekt auch stemmen zu können. (tb)

Angelplatz barrierefreier Angelplatz Dieter Teich Erwin Geitner Fischereiverein Rieden Freizeit Hans Liehr Inklusion Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tourismus Vilstal

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 01:07 Min Rieden feiert 700-jähriges Marktbestehen So oder so ähnlich soll die Markterhebung Riedens vor 700 Jahren ausgesehen haben. Die Theatergruppe d’Goaslandler hat die Geschichte von damals greifbar gemacht. Mit viel Hintergrundwissen und auch einer Portion Humor. Zuvor wurde das Jubiläumswochenende in Rieden mit einem Festzug feierlich eröffnet. Mit dabei waren die Vereine des Marktes und zahlreiche Ehrengäste. Angeführt wurde der 13.05.2024 01:04 Min „Laufend helfen“ - 12. Inklusionslauf in Mitterteich „Laufend helfen“ – so lautete das Motto der Veranstaltung. Auf einer Rundstrecke von rund 1,2 Kilometern konnten Läufer für den guten Zweck Runden drehen. Die Einnahmen durch die Rundengebühr von einem Euro pro Rund kommen der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth zu gute. Egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, ganz im Sinn der 10.05.2024 03:03 Min Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung