Do, 21.09.2023 , 14:08 Uhr

Amberg

Baustart: Neuer Radweg an der Köferinger Straße

Spatenstich für den Radweg an der Köferinger Straße in Amberg. Die geplante Fahrradtrasse zwischen Altstadt und D-Programm soll eine Breite von 1,85 Metern bekommen. Zudem sollen die barrierefrei in dem Bereich barrierefrei ausgebaut werden. Erstmals geplant wurde der Radweg vor acht Jahren. Fertiggestellt werden soll die Maßnahme im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für das Vorhaben werden durch die Stadt auf mehr als 875.000 Euro geschätzt.

(bs / Kamera: Hans Bernreuther)

Altstadt amberg Ausbau Barrierefrei Bus Bushaltestelle D-Programm Fahrrad Fahrradtrasse Köferinger Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rad Radweg Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 03:05 Min Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. (km) 11.07.2024 03:14 Min Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Sie ist das große Fragezeichen, das über den Dächern Ambergs thront: die Bergwirtschaft. Das mehr als 300 Jahre alte Gebäude, in dem sie untergebracht ist, steht wohl zum ersten Mal in seiner Geschichte leer. Seitdem beschäftigt die geplante Wiederbelebung der Bergwirtschaft die Amberger wie kaum ein anderes Thema. Aber die Stolpersteine auf dem Weg zur 01.07.2024 02:04 Min Umfrage: Tag des Witzes Würde Sie jetzt jemand auffordern, einen Witz zu erzählen, hätten Sie aus dem Stegreif einen parat? Genau dieser Prüfung haben sich einige Amberger heute mehr oder weniger freiwillig unterzogen, denn der 1. Juli ist seit genau 30 Jahren internationaler Tag des Witzes. (tl) 27.06.2024 03:53 Min Genügend Parkplätze in der Altstadt? Parken Sie in die Altstadt oder außerhalb? Diese Frage lässt sich oft wohl mit: Außerhalb beantworten. Nicht immer freiwillig, denn die Parkplätze in Innenstädten von größeren Städten sind oft begrenzt und knapp. Wie das Ganze in Amberg aussieht, wir haben mit Oberbürgermeister Michael Cerny und den Bürgern darüber gesprochen. (ls)