Fr, 10.06.2016 , 15:20 Uhr

"Bayern mobil-sicher ans Ziel"

Überhöhte Geschwindigkeit, Fahrfehler oder Missachtung der Vorfahrt – das sind die Hauptgründe für Verkehrsunfälle mit getöteten Personen. Auf Bayerns Straßen kracht es regelmäßig – und das dann meist mit verheerenden Folgen. Das bayerische Innenministerium reagiert darauf mit einem Verkehrsicherheitsprogramm. Das ist auch dringend notwendig, denn die Zahlen sind erschreckend.

Für das Programm werden als Vergleichszahlen die Unfallzahlen des Jahres 2011 hergenommen. 2011 ereigneten sich in Bayern 350.667 Verkehrsunfälle. Dabei wurden 70.277 Menschen verletzt, 780 verloren ihr Leben.

Gerade die Zahl der Verkehrstoten soll bis zum Jahr 2020 um 30 Prozent gesenkt werden. Das soll vor allem durch Aufklärung geschehen mit Hilfe des Verkehrssicherheitsprogramms „Bayern Mobil – Sicher ans Ziel“ des Bayerischen Innenministeriums.

Angepasste Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Rücksicht sowie auffällige Kleidung für Radler und Motorradfahrer – nur ein paar Punkte, mit denen die Unfallzahlen und –toten gesenkt werden können. Und jeder Verkehrsteilnehmer sollte sich daran halten – es geht schließlich auch um die eigene Sicherheit.

Weitere Informationen zum Verkehrssicherheitsprogramm „Bayern mobil – Sicher ans Ziel“ finden sie auch im Internet unter www.sichermobil.bayern.de. (kh)

Angepasste Geschwindigkeit Aufklärung Auto Bayerisches Innenministerium Bayern mobil - sicher ans Ziel Fahrrad Kampagne Leiter Motorrad Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt/WN Rad Tote Unfall Vereinigte Sparkassen Eschenbach in der Oberpfalz Neustadt an der Waldnaab Vohenstrauß Verkehrssicherheitsprogramm Verkehrsunfall Verunglückte Vorstandsmitglied Werner Hanauer Wolfgang Hösl

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 00:41 Min Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall B299 15:30 Vier Verletzte bei einem Verkehrsunfall auf der B299 zwischen Waldsassen und Mitterteich. Eine stark betrunkene, 49-jährige Peugeot-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden VW Tiguan und stieß mit ihm zusammen. Der 48-jährige Fahrer des Tiguans verlor daraufhin die Kontrolle, und das Auto überschlug sich. Zwei seiner Insassen erlitten dabei mittelschwere Verletzungen, zwei weitere wurden 01.10.2024 00:29 Min Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen 28.05.2024 02:43 Min Erste Lego-Messe der Oberpfalz in Neustadt Wer kennt sie nicht, die bunten Steine, die sich schon seit Generationen in den Kinderzimmern tummeln. Manchmal als eigens konstruierte Modelle oder als anleitungsgeführte Sets. Lego ist inzwischen in der Spielzeugabteilung nicht mehr wegzudenken. Und so verwundert es auch nicht, dass es schon seit längerem Geschäfte gibt, die sogenannten Lego-Stores, in denen es nichts anderes 21.05.2024 03:08 Min Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie