Di, 27.09.2022 , 11:34 Uhr

Kastl

Bayerns Naturpark-Ranger zu Gast in der Oberpfalz

Die 19 Naturparks im Freistaat Bayern erstrecken sich zusammen auf eine Fläche von rund 26.000 Quadratkilometer. 817 davon nimmt der Naturpark Hirschwald im Herzen der Oberpfalz ein. Damit ist er zwar der drittkleinste der 19 Naturparks, aber dafür auch einer der schönsten. Vielleicht auch deshalb wurde dem Naturpark Hirschwald jetzt eine besondere Ehre zu Teil. Die Oberpfälzer waren Gastgeber für das Treffen der Bayerischen Naturparkranger.

Austausch untereinander elementar

Im Mittelpunkt dieses Treffens steht ganz klar der Austausch untereinander. Benjamin Krauthan, Sprecher der Bayerischen Naturpark-Ranger, erklärt: „Der Austausch unter uns Naturpark-Ranger ist nicht zu unterschätzen. Das liegt auch an den einheitlichen Arbeitsbereichen. Wir haben ähnliche Ausrichtungen, aber in der Arbeit selbst verschiedene Schwerpunkte. Das bedeutet wir profitieren von diesem Austausch in sehr großer Weise.“ Projekte, die in einem Naturpark gut gelaufen wären, könne man dank solcher Treffen dann umwandeln und auch in anderen Naturparks anwenden.

Neben dem Austausch untereinander, wollte der Naturpark Hirschwald sich seinen Kollegen aber natürlich auch präsentieren. Zeigen und erklären wie und woran gerade gearbeitet wird. Unter anderem ist der Naturpark Hirschwald eine von nur drei Brutstätten des seltenen Wiedehopfs und die Hufeisennase, eine Fledermausart, hat im Naturpark Hirschwald ihre einzige Wochenstube Deutschlandweit.

(ac)

Austausch Bayerische Naturpark-Ranger Bayern Benjamin Krauthan Heinrich Schmidt Isabel Lautenschlager Natur Naturpark Hirschwald Naturpark-Ranger Naturparkverband Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Treffen Umwelt Wald

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 03:29 Min ­Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Gute Nachrichten kommen dieser Tage aus dem Naturpark Steinwald. 8 Jahre, nachdem das Luchsweibchen „Fee“ aus dem Bayerischen Wald im Steinwald ausgesetzt worden war, gab es vor Kurzem wieder Nachwuchs. Die Luchspopulation ist also wieder ein bisschen größer geworden. (tb) 29.10.2024 00:36 Min Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 10.10.2024 04:04 Min Flussperlmuscheln gehen auf Reise In der roten Liste der gefährdeten Tierarten Deutschlands wird die Flussperlmuschel in der höchsten Kategorie geführt. Seit einigen Jahren gibt es deshalb in Bayern Projekte, die Flussperlmuscheln in den Bächen wieder anzusiedeln. Aufzuchtprogramme sollen hier helfen. Aus dem Steinwald kommt die positive Nachricht, dass gezüchtete Flussperlmuscheln ausgesetzt werden konnten. (tb) 23.09.2024 02:43 Min JuraGrün: Arbeit im Grünen für Menschen mit Behinderung Wer kümmert sich eigentlich um unsere öffentlichen Grünflächen? Häufig nehmen wir Parks, Blumenbeete und Baumreihen fast als selbstverständlich wahr. Aber hinter ihnen steckt viel Arbeit. Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es ein ganz besonderes Team, dass sich um Grünflächen kümmert. Bei JuraGrün finden 17 Menschen mit Behinderung eine Arbeit in der Natur. Die grüne Abteilung der