Fr, 26.10.2018 , 12:52 Uhr

Beistand auf dem letzten Weg

Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten. Seit 16 Jahren ist das Aufgabe des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas im Landkreis Tirschenreuth.

Im Moment wird dieser Dienst von 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen und jetzt erweitert. Im Rahmen eines Vorbereitungskurses haben jetzt 19 frisch ausgebildete Hospizbegleiter im Caritas-Altenheim St. Marien ihre Abschlusszertifikate erhalten. 16 von ihnen haben sich bereit erklärt, künftig ehrenamtlich sterbende Menschen in ihren letzten Tagen und Stunden vor allem als Zuhörer und Ratgeber zur Seite zu stehen. Neben 95 Theorieeinheiten an 13 Abenden stand auch ein 20-stündiges Praktikum auf dem Plan. Annähernd 700 Menschen sind bereits durch die ehrenamtliche Hospizarbeit begleitet worden.

Entstanden ist das Angebot aus einer ökumenischen Initiative heraus.

(sd/Videoreporter: Jürgen Masching)

Abschluss Ambulanter Hospizdienst Erbendorf Hospizbegleiter Kurs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 00:36 Min Drittklässler erleben spielerisch den Wald Da hat die 3b der Erbendorfer Grundschule Teamwork und Geschicklichkeit bewiesen – bei den Waldjugendspielen in Pfaben bei Erbendorf. Zwei Tage lang haben insgesamt mehr als 330 Schüler spielerisch den Wald kennen gelernt. Das Ziel: Praktischer Unterricht in der Natur vor der eigenen Haustür. Dabei ging es sowohl darum, den Kindern Wissen zum Wald zu 04.04.2024 00:37 Min Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 21.03.2024 00:51 Min Verkehrsunfall bei Erbendorf Zwei Schwerverletzte hat es heute Vormittag als Folge eines Verkehrsunfalls bei Erbendorf gegeben. Ein Lkw stieß mit dem Fahrzeug eines Krankenfahrdienstes zusammen. Auf der Staatsstraße 2181 zwischen Erbendorf und Grötschenreuth war das Auto des Krankendienstes unterwegs. Der von rechts kommende Sattelzug wollte gleichzeitig auf die Staatsstraße in Richtung Erbendorf einbiegen. Dabei übersah der Lkw-Fahrer den 11.03.2024 01:37 Min Kurznachrichten vom 11.03.2024 ** Landfrauentag in Erbendorf * 36. Weidener Literaturtagen * Abschlussfeier der Fachschule für Ernährung und Gesundheit **