Di, 31.07.2018 , 15:31 Uhr

Beratungsstelle von "Schädel-Hirnpatienten in Not" eröffnet

In den Räumen des Amberger Vereins „Schädel-Hirnpatienten in Not“ ist heute die neue Teilhabeberatungsstelle offiziell eröffnet worden. Anette Kramme, die Staatssekretärin im Bundessozialministerium, und Irmgard Badura, die Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, waren dazu extra nach Amberg gekommen.

Hintergrund sei das neue Bundesteilhabegesetz, für das Berlin viel Geld zur Verfügung stellt. 3 Jahre würde es jetzt eine Anschubfinanzierung geben, so Kramme, doch auch danach werde es ihrer Meinung nach mit der Finanzierung weitergehen.

Mehr als 100.000 Angehörigen von Schädel-Hirnpatienten sei in den vergangenen 30 Jahren vom Verein geholfen worden, so Vorsitzender Armin Nentwig. Der Verein werde denn auch die jahrzehntelange Erfahrung mit in die Beratung einfließen lassen.

In Bayern gibt es rund 180 „ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstellen“. (tb)

Anette Kramme Armin Nentwig Beratungsstelle Bundesteilhabegesetz Familie Benner Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schädel-Hirnpatienten in Not Susanne Benner

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 01:58 Min Karl Lauterbach im Gespräch mit Amberger Schädelhirntrauma Verband Der Verband „Schädelhirnpatienten in Not e.V.“ der in Amberg beheimatet ist, hilft Patienten und Angehörigen die ein schweres Schicksal mit einem Schädelhirntraumata erleiden. Vor kurzem konnte der Verband mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach sprechen. Das Gespräch war laut dem Verband recht positiv. (ls) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 05.11.2024 03:05 Min „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Die Amberger Innenstadt-Million sorgt nach wie vor für Diskussionen. Bereits seit Anfang an wird der CSU vorgeworfen, es wäre ein vorgezogener Wahlkampf gewesen. Jetzt wurde im Stadtrat über die Platzierung verschiedener Möbel im Rahmen der Innenstadt-Million abgestimmt – Stadträte aus der Liste Amberg und der Grünen-Fraktion sind der Meinung, es sei verschwendetes Geld. Nicht nur