Do, 04.06.2015 , 06:00 Uhr

Bergknappen fordern Sanierung des Förderturms

Der Bergknappenverein Sulzbach-Rosenberg möchte, dass der St. Anna-Förderturm endlich saniert wird. Das fordert der Vorstand des Vereins Armin Kraus jetzt noch einmal nachdrücklich, nachdem in den vergangenen Jahren die Sanierung immer auf die lange Bank geschoben worden sei, so Kraus.

Die Stadt solle sich ihrer Verpflichtung als Bergbaustadt bewusst werden und das Erbe pflegen. Seit 1974, also seit der letzten Schicht im St. Anna-Schacht, roste der Turm vor sich hin.

Bürgermeister Michael Göth spricht von Kosten in Höhe von etwa 250 bis 260 tausend Euro. Aber die Chancen stünden gut, dass das Geld im kommenden Haushaltsjahr in die Hand genommen werde, so Göth gegenüber OTV.

Letztendlich müsse aber der Stadtrat über das Geld entscheiden. Und das werde bei der Sitzung zum Haushalt 2016 der Fall sein. (tb)

Armin Kraus Bergknappenverein Eisenerzabbau Förderturm Geschichte Industrie Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung St. Anna-Schacht Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:19 Min Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, in Mitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. (sb) 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 19.11.2024 00:28 Min 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 16.09.2024 00:43 Min Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer