Do, 20.02.2020 , 17:31 Uhr

Bernd Sibler zu Besuch am Kloster Waldsassen

Lange Tage in Schulzimmern, viel Theorie und häufige Prüfungen. So sieht der Schulalltag vieler Jugendlicher aus. Dass es auch anders geht, will ein Projekt an der Mädchenrealschule des Klosters Waldsassen zeigen: Seit etwa drei Jahren gibt es dort das Wahlfach „Perlentaucher“. Die Schülerinnen sollen dabei praktische Lebenserfahrung sammeln und sich beruflich orientieren. Heute ist der Startschuss gefallen für eine Ausweitung des Projekts – dafür ist auch Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler nach Waldsassen gekommen. (az)

Abtei Waldsassen Äbtissin Kloster Waldsassen Bernd Sibler Heilkräuter Heilkunde Kloster Waldsassen Kunst- und Wissenschaftsminister Bayern Laetitia Fech Naturerlebnisgarten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perlentaucher 2.0 Traditionelle Europäische Klostermedizin Waldsassen Zisterzienserinnen

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 03:24 Min EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. (az) 09.09.2024 00:33 Min Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen Die chinesische Künstlerin Jiaying Wu gastiert für sechs Wochen in Waldsassen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern bringt die 38-Jährige im Rahmen des Projekts „Mobiles Atelier“ zum Kunstverein Waldsassen. Ihre Arbeit dreht sich schwerpunktmäßig um Wasser. Während ihrer Zeit im Kunsthaus wird Wu nicht nur an ihren eigenen Werken arbeiten, sondern auch 28.05.2024 00:31 Min Mehr als 100 Bilder in Gemeinschaftsausstellung im Kunsthaus Waldsassen Das Kunsthaus Waldsassen hat seine 9. Gemeinschaftsausstellung eröffnet. 32 Künstler aus der Region stellen mehr als hundert Bilder aus. Acryl, Aquarell, Öl, Kreide oder Fotografie, die ausgestellten Kunstwerke sind vielfältig, sowohl in ihrer Machart als auch in ihren Darstellungen. Mit dabei ist auch eine Fotografie des mehrfach ausgezeichneten Fotografen Robert Christ. Interessierte haben noch bis 27.05.2024 02:41 Min 7. Oldtimer-Bulldogtreffen auf der Kappl: Der Älteste aus 1935! Ganz besondere Stücke aus dem 20. Jahrhundert gab es beim Oldtimer Treffen auf der Kappl in Münchenreuth zu sehen. Traktoren aus der Zeit in der viele nicht einmal geboren waren. (ls)