So, 28.05.2023 , 09:00 Uhr

Neunburg vorm Wald

Besuch auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee

Die zukünftigen Führungskräfte auf Besuch. Sechs Referendare der bayerischen Wasserwirtschaftsämter, haben sich die Baustelle des Wasserentnahmeturms am Eixendorfer Stausee angesehen.

Ein Wasserentnahmeturm soll helfen das Blaualgenproblem im Eixendorfer Stausee zu beheben. Rund sechs Millionen Euro soll das Vorhaben dem Freistaat am Ende kosten. Nun wurde die Baustelle besucht und zwar von der Zukunft der bayerischen Wasserwirtschaft.

(bs)

bau Baustelle Besuch Constantin Sadgorski Eixendorfer Stausee Führungskräfte Helmut Schaller Mathias Rosenmüller Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sechs Referendare Wasserentnahme-Turm Wasserentnahmeturm Wasserwirtschaftsamt Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 02:44 Min Elektrotechnik-Arbeiten auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Schon die alten Römer wussten Wasserkraft zu nutzen. Damals erbrachten Wasserkraftwerke etwa 2 kW Leistung. Im Mittelalter war es immerhin schon das sechsfache. Und auch heute nutzen wir Menschen noch diese jahrtausendealte Methode zur Energiegewinnung. An der grundsätzlichen Technik ändert sich dabei nicht viel – deswegen ist die Turbine am Eixendorfer Stausee auch quasi seit 06.09.2024 02:30 Min Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Bis zu 20 Millionen Kubikmeter Wasser – so viel kann der Eixendorfer Stausee nahe Neunburg vorm Wald maximal halten. Bei so viel Wasser und Fläche fällt auch immer mal wieder Schmutz und Treibgut an, das aus dem Wasser raus muss. Dabei helfen soll jetzt eine neue Maschine: ein Rechenreiniger, den das Wasserwirtschaftsamt fest am Staudamm 25.06.2024 03:33 Min Eine Radltour durch Neunburg Rund 1000 Jahre alt ist es wohl: Das Schloss Kröblitz am Rande der Stadt Neunburg vorm Wald. In dieser Zeit hat es eine turbulente Geschichte miterlebt – von Kreuzzügen bis Brandkatastrophen. Heute ist das Schloss ein Gasthof, der mit heimischem Wild und leckeren Brotzeiten an die Ufer der Schwarzach einlädt. Genau hier beginnt unser heutiger 17.10.2023 02:50 Min Gemeinsam sind wir stärker Das Kirchturm-Denken ist überholt. Kommunal-Politik in Gemeinschaft mit den Nachbar-Gemeinden zahlt sich vielfältig aus. Das ist die Erkenntnis aus der achtjährigen gemeinde- und landkreis-übergreifenden Zusammenarbeit von zehn Kommunen in der „Integrierten Ländlichen Entwicklung Schwarzach-Regen“. Deutlich gemacht wurde das gestern Abend beim Inter-Kommunalen Dialog der Mitglieder. (gb)