Unterrichtsbesuch bei der 4. Klasse der Grundschule in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auf dem Stundenplan heute – Medienkompetenz. Lehrerin ist aber heute nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Christina Porebski. Sie ist Medienpädagogin und studierte Medientechnikerin und Mitarbeiterin von „shapeschool“. Sie bringt den Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Medien bei.
Die sieben Viertklässler nehmen am Projekt Schulreporter teil und sollen heute lernen, wie ein gutes Bild entsteht. Das Handwerkszeug – ein Tablet, mit dem sie dir richtigen Perspektiven üben sollen.
Iim Anschluss wird besprochen, welcher Bildwinkel welchen Eindruck beim Betrachter hinterlässt. Bei allen praktischen Übungen ist auch zumindest etwas Theorie nötig. Die soll aber möglichst spielerisch den Kindern beigebracht werden, so Christina Porebski.
Das Gelernte dürfen die Kinder dann auch gleich live anwenden. Sie sollen aus fünf Bildern einen kleinen Film erstellen.
Die Story: Plüsch-Lama Marion bei der Führerscheinprüfung.
Auch den Schnitt dürfen die jungen Reporter am Tablet selbst erledigen. Ganz wichtig auch hier das Miteinander. Genau das will Christina im Fach Medienkompetenz an die Kinder und auch die Eltern weitergeben. Kinder sollen wissen, dass sie sich jederzeit an Erwachsene wenden können, wenn sie in der digitalen Welt auf Fragen stoßen.
„shapeschool“ bereut zahlreiche Projekte an Schulen im Raum Amberg-sulzbach. Zusätzlich zu den Unterrichtsstunden bietet „shapeschool“ auch ein Ferienprogramm an.
Kontakt: www.shapeschool.de
(db)