Mo, 08.10.2018 , 17:35 Uhr

Besuch im "Garten der Freundschaft"

Englisch ist die Weltsprache Nummer 1, keine Sprache ist weiter verbreitet. Auch in unseren Alltag ist sie mittlerweile integriert, Wörter wie Hamburger, Brainstorming oder Marketing zählen für uns längst zum normalen Sprachgebrauch. Deshalb ist es essentiell wichtig, dass wir schon von Klein auf mit der Sprache konfrontiert werden und sie lernen. Doch in grenznahen Regionen, wie in Teilen der Oberpfalz, ist es hilfreich, auch die Sprache der Nachbarn zu verstehen. Ein Kindergarten aus dem Landkreis Tirschenreuth geht da mit einem grenzüberschreitendem Projekt mit einem Kindergarten in Tschechien mit gutem Beispiel voran. (ms)

bayerisches Staatsminister für Digitales Bürgermeister Mähring Europa-Projekt Gärten der Freundschaft Gartenbau Georg Eisenreich Grenzübergreifend grenzüberschreitend Irida Haberkorn Josef Schmidkonz Kindergarten Marienbad Kindergartenleitung klein und gemeinsam stark Medien und Europa Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 03:18 Min Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Das neue Rathaus II wurde heute in Tirschenreuth eröffnet. Neben dem Hauptrathaus in dem auch weiterhin Bürgermeister Franz Stahl sein kleines Büro haben wird, ist die Verwaltung jetzt zwei Häuser weiter gezogen. Für diesen ganz besonderen Anlass kam sogar Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (ls) 28.05.2024 03:45 Min Unterwegs mit der Fahrradpolizei München hat sie, Nürnberg hat sie und auch die mittlere und nördliche Oberpfalz. Gemeint ist die Fahrradpolizei. Sie sind immer wieder mal unterwegs, um Radfahrer aufzuklären oder zu ermahnen. Thomas Bärthlein begleitete 2 Fahrradpolizisten in Tirschenreuth. (tb) 22.05.2024 00:43 Min Skurrile Kunst in ASHA-Galerie in Tirschenreuth Skurril und farbenprächtig sind die Kunstwerke, die der Künstler Rüdiger Schulze bei seiner Ausstellung in der ASHA-Galerie in Tirschenreuth aktuell zeigt. Diese ist seine erste Einzelausstellung. Der Zahntechniker im Ruhestand benutzt für die Herstellung der filigranen Kunstwerke oft seine Gräte aus dem Zahnlabor. Als Grundmaterial für seine Werke verwendet Schulze unter andrem Naturmaterialien. Dazu gehört 16.05.2024 04:00 Min Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Aus dem Landkreis Tirschenreuth wird ein Leuchtturmprojekt gemeldet. Es nennt sich „Wilde Weiden Waldnaabaue“. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Naturschutz- und Artenschutzprojekt der besonderen Art. Es wurden nämlich Wasserbüffel in den Waldnaabauen ausgesetzt. (tb)