Do, 21.06.2018 , 17:13 Uhr

Bezirks- und Kulturausschuss vergeben Fördergelder und Preise

Den Jugendkulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz erhalten dieses Jahr das Weidener Kepler-Gymnasium im Bereich „Soziokultur“ und die Partnerklassen der Amberger Albert-Schweitzer-Schule in den Bereichen „ästhetisch-künstlerisches Handeln“ und „Soziokultur“.

Beim Kepler-Gymnasium handelt es sich um ein grenzüberschreitendes Projekt, bei dem die Geologie im Vordergrund steht. Die Albert-Schweitzer-Schule überzeugte durch ihren inklusiven Ansatz in der Grundschule. Seit mehr als 10 Jahren gebe es dort einen gemeinsamen Unterrichtmit Schülern der Rupert-Egenberger-Schule.

Der Kulturausschuss des Bezirks vergab in seiner Sitzung im Amberger Stadtmuseum noch weitere Fördergelder. Beispielsweise in den Bereichen „Sport“, „Denkmalpflege“, „Heimatpflege“ oder „Musikpflege“.

Im Bezirksausschuss, der vor dem Kulturausschuss abgehalten wurde, wurde der finanzielle Rechenschaftsbericht präsentiert. Der Bezirk stehe sehr gut da, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Die bereinigten Sollausgaben und Solleinnahmen liegen bei rund 425 Millionen Euro. In die Rücklage werden dabei rund 4 Millionen Euro überwiesen. Zahlen, die die Mitglieder des Bezirksausschusses positiv zur Kenntnis nahmen. (tb)

Bezirksausschuss Bezirkstag Finanzen Bezirk Oberpfalz Franz Löffler Jugendkulturförderpreis Kulturausschuss Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Stadtmuseum Amberg Tagung

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 01:46 Min Die Kurznachrichten vom 23.10.2024 ** Tina Winklmann als Bundestags-Direktkandidatin bestätigt * Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben * Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag ** 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg **