Fr, 09.10.2015 , 14:50 Uhr

Biber schützen Artenvielfalt

Artenvielfalt, Hochwasserschutz und verwunschene Landschaften – erzeugt von einem umstrittenen Tier: dem Biber. Bei einem Ortstermin in Freihung haben der Bayernchef des Bundes Naturschutz und der Bibermanager für Nordbayern über die postive Auswirkungen von Bibern auf das Ökosystem gesprochen. Nachweislich siedeln sich in Biberrevieren seltene Tierarten wie Grasfrösche und Eisvögel an. Der Grundwasserspiegel steige, Lebensräume entstünden, Hochwasser werde zurück gehalten, so Richard Mergner vom Bund Naturschutz. Deshalb sei das Tier auch zu unrecht umstritten. Biber brächten 50 bis 70 mal mehr Nutzen als Schaden. Und das alles völlig kostenlos.

(Videoreporter: Gustl Beer/eg)

Artenvielfalt Bayernchef Biber Bibermanager Biberrevier Bund Naturschutz Freihung Hochwasser Hochwasserschutz Horst Schwemmer Landschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Ökosystem OTV Richard Mergner

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 01:49 Min Die Kurznachrichten vom 16.09.2024 - 1/2 ** Fluss Regen über Meldestufe 2 * Drei Verletzte und 30.000 € Schaden in Eschenbach * Grabschändung in Wiesau ** 16.09.2024 00:29 Min Fluss Regen über Meldestufe 2 Während Starkregen in großen Teilen Mitteleuropas zu Überflutungen geführt hat, ist die mittlere und nördliche Oberpfalz weitgehend verschont geblieben. Der Pegel des Flusses Regen in Nittenau ist jedoch angestiegen, er hat Meldestufe 2 überschritten. Aktuell ist der Pegelstand rückläufig. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet jedoch einen weiteren Anstieg, da neuer Regen vorhergesagt ist. Insgesamt sind bei 25.07.2024 03:30 Min Ein Oberpfälzer ist Waldbesitzer des Jahres Das Waldsterben ist seit Jahren ein wachsendes Problem. Vor allem Monokulturen können der Klimaerwärmung immer weniger standhalten. Ohne alternative, nachhaltige Formen der Waldbewirtschaftung kann dem kein Ende gesetzt werden. Das hat auch ein Oberpfälzer Waldbesitzer erkannt. Mit seinem Ansatz zeigt er, dass so manches Waldproblem lösbar ist. Dafür wurde er in diesem Jahr sogar mit 10.06.2024 01:33 Min Hochwasserschutz der Staatsregierung in der Kritik Die Hochwassersituation der vergangenen Wochen war kürzlich Thema im bayerischen Landtag. Mindestens 100 Millionen Euro an Soforthilfe wurden den Flutopfern zugesprochen. Das Thema Hochwasserschutz spaltet die Parteien. Darüber haben wir mit Klaus Holetschek, und mit dem stellvertretenden Bayerischen Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger gesprochen. (sb)