Do, 23.05.2024 , 14:15 Uhr

Süß bei Hahnbach

Bienen - Milder Winter, ein Fluch und Segen zugleich

Die Picknick-Decke wurde dieses Jahr schon eher ausgepackt, denn schon zu Beginn des Jahres waren die Temperaturen sehr hoch. Viele genossen die Sonnenstrahlen draußen und dabei ist Ihnen vielleicht schon das ein oder andere Insekt begegnet. Besonders Bienen schwirrten schon im Februar wild herum aber warum genau ist das so und welche Auswirkungen hat der eher milde Winter auf unsere fleißigen Honiglieferanten?

Da sich die Natur, also der Frühling und die Blütenzeit, dieses Jahr um rund 14 Tage früher entwickelt hat, konnten die Bienen früher als sonst die Blüten nutzen und haben sich bereits beachtlich entwickelt.
Auf der anderen Seite gibt es aufgrund des milden Winters eine andere Problematik. Nicht nur die Bienen entwickeln sich schneller weiter, auch die Schädlinge und Parasiten der Biene. Beispielsweise die Varroa-Milbe. Diese Milben können bei der Brut Entwicklungsstörungen auslösen und schwächen das Immunsystem der erwachsenen Biene. Diese kommen nicht durch den Winter. Um die Milden zu bekämpfen, setzten Imker beispielsweise Ameisensäure oder meist andere natürliche Mittel ein. Aufgrund des heißen Wetters und der Tatsache, dass Bienen jetzt schon weiter entwickelt sind als sonst brauchen sie aktuell mehr Futter. Es hilft: In den Gärten mal Sträucher stehen lassen, Pflanzen am Balkon oder draußen am Fensterbrett blühen lassen und aktuell nicht landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Bienen freundlichen Pflanzenmischungen ansähen.
(ls)

Biene Blüten Bienen Bienensterben Frühling Honig Imker Milder milder Winter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Winter

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 03:36 Min Jungimker küren ihren Bayerischen Meister Das Halten von Bienen hat in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt. Doch die Imkerei ist kein einfaches Hobby und verlangt viel Wissen. In Sulzbach-Rosenberg haben sich jetzt 13 Jung-Imkergruppen aus ganz Bayern zur Bayerischen Meisterschaft getroffen. Sie mussten in einer Prüfung zeigen, was sie schon alles über Blumen und Bienen und natürlich Honig 04.06.2024 04:01 Min Honig ernten Beim täglichen Frühstück darf er nicht fehlen, der frische Honig. Wir waren bei den Vilsecker Hobbyimkern Marianne Metzner und Richard Schecklmann zu Gast und haben sie bei der Honigernte begleitet. (ls) 23.04.2024 00:37 Min Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 17.09.2024 00:38 Min Meerbodenreuther Knödelfest Für 20 verschiedene Knödelsorten Schlange stehen, das gab es am Wochenende zum dritten Mal in Meerbodenreuth bei Altenstadt an der Waldnaab. Der ortsansässige Schützenverein SG Eichenlaub organisierte das Fest und gab um kurz vor 12 Uhr mit 3 Böllerschüssen das Startsignal. Viele Meerbodenreuther haben mit angepackt und die Knödel vor Ort frisch zubereitet und angerichtet.