Di, 27.08.2024 , 16:24 Uhr

Amberg

Bienen ziehen ins Luftmuseum ein

Summende Gäste im Amberger Luftmuseum: zwei Bienenstöcke sind jetzt Teil des Museumsinventars. An den Ufern der Vils sollen es sich die Bienenvölker jetzt gemütlich machen.

In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken.

(sb)

Bienen Bienenvolk Luftmuseum Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Simon Bauer summen

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 03:10 Min Luftbootfahrer feiern 18 Jahre Luftmuseum Das Amberger Luftmuseum ist volljährig. Seit 18 Jahren ist es eines der außergewöhnlichsten und nach einem offiziellen Voting auch eins der schönsten Museen der Oberpfalz. Um seinen Geburtstag zu feiern, lädt das Luftmuseum zu einem ganz besonderen Tag ein: dem Luftboottreffen. Groß und Klein stürzen sich mit Booten, Luftmatratzen und allem, was sonst noch so 18.09.2024 03:22 Min 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Es ist tiefster Winter, 1893. Draußen liegt ein Meter Schnee, aber Sie fühlen wich pudelwohl. Zusammen mit der ganzen Familie sitzen Sie in der gemütlichen Stube um den Kachelofen herum. Jeder hat seine eigene kleine Arbeit, denn auf dem Hof, da gibt’s immer was zu tun. Szenen wie diese kommen einem bei einem Besuch im 04.09.2024 03:48 Min Das Hobby wird zum Beruf – Miniature-Painting Die Kulmbacher Zinnfigurenbörse – eine internationale Ausstellung, bei der Künstler ihre Zinnfiguren präsentieren. Vorher wurden sie zusammengebaut und bemalt. Ein jahrhundertealtes Phänomen, das sich heute weiterentwickelt hat zum sogenannten „Miniature-Painting“. Frank aus Gebenbach hat im Miniature-Painting sein Hobby gefunden. Katharina Werner hat ihn besucht, und zugesehen wie er seine Figuren bemalt. (kw) 30.08.2024 00:00 Min Tausende Jahre Geschichte im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ Die Geschichte der Oberpfalz geht weit zurück. Ihren heutigen Namen erhielt die „Obere Pfalz“ im 15. Jahrhundert. Aber bevor die Oberpfalz zur Oberpfalz wurde, was war da? Ganz einfach: Slawen, Germanen, Kelten und sogar schon steinzeitliche Völker. All das verrät das Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ nahe der Gemeinde Schwarzach. Zu seinen archäologischen Ausstellungsstücken kommen jetzt einige