Mi, 09.11.2022 , 11:21 Uhr

Schwandorf

Bilanz für das vergangene Ausbildungsjahr

Die Unternehmen in der Oberpfalz tun sich schwer, genügend Bewerber für ihre freien Ausbildungsplätze zu finden. Diese Bilanz hat die Agentur für Arbeit Schwandorf für das vergangene Ausbildungsjahr gezogen. Die Unternehmen bieten zwar immer mehr Lehrstellen an, allerdings gehe die Zahl der Bewerber zurück, so Bernhard Lang, von der Agentur für Arbeit Schwandorf.

Die Arbeitgeber im Agenturbezirk meldeten im vergangenen Ausbildungsjahr gut 4.800 Ausbildungsstellen. Das waren rund 300 Stellen mehr als im Vorjahr. Allerdings ging die Zahl der Bewerber im gleichen Zeitraum um etwa 100 auf gut 1.900 junge Menschen zurück. Ende September waren laut Agentur für Arbeit immer noch mehr als 1.000 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Vor allem im Handwerk gebe es noch viele interessante Lehrstellen, so Hans Schmidt, stellvertretender Geschäftsführer der IHK. Gründe sieht er unter anderem in der sinkenden Zahl der Schulabgänger und im anhaltenden Trend zum Hochschulstudium.

Für die kommenden Jahre zeigt sich die Agentur für Arbeit Schwandorf vorsichtig optimistisch. Das Bayerische Kultusministerium erwartet wieder steigende Schülerzahlen und damit könnten sich wieder mehr Jugendliche für eine Ausbildung interessieren.

(db / Kamera: Alfred Brönner)

Agentur für Arbeit Arbeitsagentur Ausbildung Ausbildungsstellen Azubis Bayern Bewerber Handwerk IHK Lehrstelle Nachwuchsmangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulabgänger schwandorf stellenmarkt Studium Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 12.01.2024 03:09 Min Agentur für Arbeit Schwandorf zieht Bilanz Große Herausforderungen hat der Arbeitsmarkt im Bereich der Agentur für Arbeit im Bereich Schwandorf im vergangenen Jahr bewältigen müssen. Die Nachwirkungen von Corona, der Fachkräftemangel oder die wirtschaftlichen Krisen. Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit zieht die Agentur für Arbeit im Bezirk Schwandorf eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2023. (db) 02.09.2024 03:04 Min Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern Es ist Tag 1 von hoffentlich vielen Tausenden. Heute ist Ausbildungsstart für zahlreiche Azubis und Lehrlinge in der Oberpfalz. Egal ob Büro oder Handwerk – jeder Neueinsteiger möchte einen möglichst guten Start haben. Und auch die Unternehmen wollen ihre Auszubildenden möglichst schnell und erfolgreich anlernen. Um das zu erleichtern, hat eine Firma aus Pfreimd ein 05.06.2024 00:31 Min Schwandorf feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Libourne – zu diesem Jubiläum konnte der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling eine Delegation von Bürgermeister, Landrat und Stadträten aus dem französischen Libourne begrüßen. Zur Überraschung aller ernannte Libournes Bürgermeister Philippe Buisson die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Sonja Dietl zur Ehrenbürgerin Libournes. Nach einer Führung durch das Landratsamt und einem Weißwurstfrühstück, ging es