Do, 22.08.2024 , 14:04 Uhr

Oberpfalz

Bilanz Rehkitzrettung

In der Oberpfalz haben Ehrenamtliche der Rehkitzrettung in diesem Sommer wieder hunderte von Tierbabys vor dem Tod gerettet. Vor allem kleine Rehkitze verstecken sich oft im hohen Gras, und werden so übersehen. Die Ehrenamtlichen kontrollieren deswegen die Wiesen vor der Mahd – unter anderem durch moderne Drohnen- und Wärmebildtechnik, und bringen die Tiere in Sicherheit.  Im Bereich Neustadt an der Waldnaab und Weiden wurden so 269 Rehkitze gerettet, im Schwarzachtal waren es 44.

(kw/Kamera: Sana Jumah)

amberg-sulzbach Artenschutz Bilanz Drohnen Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reh Rehkitzrettung Rettung Schwarzachtal Tiere tierisch

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 01:36 Min Die Kurznachrichten vom 22.08.2024 ** Bilanz Rehkitzrettung * Vierlingsturm feiert 100. Geburtstag * Bierprobe für die Schwarzenfelder Kirwa ** 16.07.2024 03:06 Min Fünf Jahre nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ Es war ein Meilenstein für den Naturschutz in Bayern: Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ war das erfolgreichste der bayerischen Geschichte. 1,7 Millionen Menschen hatten damals für den Erhalt der Artenvielfalt im Freistaat unterschrieben. Bei einer Online-Pressekonferenz in München haben nun die Träger des Volksbegehrens 5 Jahre danach Bilanz gezogen…. (db) 24.06.2024 03:31 Min Tierschützerin rettet Feldhasenbaby „Eddy“ das Leben Lepus Europaeus – der Feldhase – hat es bei uns immer schwerer. Sein natürlicher Lebensraum ist stark geschrumpft. Die Zahl an Feldhasen geht deshalb stetig zurück, und immer häufiger kommen sie in Kontakt mit Menschen. Meist ist das schlecht für die Hasen, aber in Neunburg vorm Wald konnte einem Feldhasenbaby so jetzt das Leben gerettet 04.09.2024 03:48 Min Das Hobby wird zum Beruf – Miniature-Painting Die Kulmbacher Zinnfigurenbörse – eine internationale Ausstellung, bei der Künstler ihre Zinnfiguren präsentieren. Vorher wurden sie zusammengebaut und bemalt. Ein jahrhundertealtes Phänomen, das sich heute weiterentwickelt hat zum sogenannten „Miniature-Painting“. Frank aus Gebenbach hat im Miniature-Painting sein Hobby gefunden. Katharina Werner hat ihn besucht, und zugesehen wie er seine Figuren bemalt. (kw)