Di, 01.03.2022 , 15:15 Uhr

Amberg

Bilderzyklus zum Kreuzweg in der Basilika St. Martin

„Gelitten – Gekreuzigt – Gestorben – Begraben“: Das ist das Thema einer Ausstellung in der Amberger Basilika St. Martin. In der Kirche sind jetzt die Bilder des Ensdorfer Künstlers Gerd Seidel aufgehängt worden. Die Ausstellung besteht aus einem Bilderzyklus zum Kreuzweg. Der Künstler stellt auf insgesamt vierzehn Bildtafeln den Leidensweg Christi dar. Dabei symbolisieren die Bildtafeln die vierzehn Kreuzwegstationen. Ab morgen kann die Ausstellung in der gesamten Fastenzeit vom Aschermittwoch, den 02. März bis zum Ostermontag, den 18. April besichtigt werden.

Ein Höhepunkt der Ausstellung: am 18. März um 19 Uhr werden die Arbeiten auf eine Großleinwand in der Basilika projiziert und musikalisch begleitet.

(lw / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Ausstellung Basilika Basilika St. Martin Bilderzyklus Bildtafeln Fastenzeit Gerd Seidel Jesu Christi Katholische Kirche Kirche Kreuzweg Kreuzweginterpretation Kunst Kunst und Kirche Künstler Leidensweg Christi Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtpfarrer Thomas Helm

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 03:01 Min Kunstsymposium lädt in die Bergwirtschaft ein Die Amberger Bergwirtschaft steht schon seit einigen Jahren leer. Ein neuer Besitzer, neue Pläne, ein Bürgerbegehren dagegen – viel hin und her. Inzwischen ist klar: der Umbau wird kommen, vermutlich beginnt er in diesem Sommer. Aktuell bietet sich wohl eine der letzten Möglichkeiten, das Innere der Bergwirtschaft vor den Bauarbeiten zu besuchen. Allerdings nicht zum 26.02.2024 02:20 Min Upcycling für den guten Zweck Unter dem Motto #Wohltätigkeit hat die Firma Herding ihren Filtermüll zu neuen Ideen umgestaltet. Aus den ehemaligen Filtern sind jetzt Lampen und Wandkunstwerke geworden. Der Erlös des Verkaufs wird gespendet. (ls) 22.10.2024 00:35 Min Benefizkonzert für Amberger Georgs-Orgel Benefizkonzert für die Orgel der Amberger St. Georg-Kirche. Mit Werken von Mozart, Mendelssohn und sogar den Beatles hatte die Amberger Chorgemeinschaft dazu eingeladen. Mit dabei waren das Streicherorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Solokünstler Liselotte Schlierf und Ludmila Portnova. Das Konzert mit dem Leitmotiv „Anhalten und Zurückschauen“ sollte Besucher dazu bewegen, für den Neubau der 12.09.2024 02:16 Min Die Veranstaltungstipps vom 13.-15.09.