Do, 22.09.2016 , 15:19 Uhr

Bildungssets für Flüchtlinge

Der Katholische Kindergarten „Arche Noah“ in Altenstadt an der Waldnaab hat die ersten „Bildungssets“ für Flüchtlingskinder bekommen. Die Sets wurden an die Leiterin des Kindergartens Ingrid Bauer übbereicht. Im Rahmen des Projekts des bayerischen Ministeriums erhält die „Arche Noah“ unter anderem ein Notebook, eine Bücherkiste, eine Box mit Spielmaterial und acht Dolmetscherstunden beim Kreisjugendamt. Die Kosten des Projekts betragen rund 43 000 Euro, wovon der Freistaat 38 500 Euro übernimmt. Das Angebot soll die Bildung, Erziehung und Betreuung von Asylbewerber- und Flüchtlingskinder in Kindertageseinrichtungen fördern.

Altenstadt Asylbewerbe- und Flüchtlingskinder bayerisches Ministerium Betreuung Bildung Bildungssets Bücherkiste Dolmetscherstunden Erziehung Flüchtlingskinder Freistaat Bayern Ingrid Bauer Katholischer Kindergarten Arche Noah Notebook Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 00:33 Min 150 Jahre Feuerwehr Altenstadt mit großem Jugendfeuerwehrcup Großer „NEW-Jugendfeuerwehrcup“: damit hat die Feuerwehr Altenstadt ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. An dem Wettbewerb nahmen 71 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem ganzen Landkreis Neustadt teil. Als Sieger setzte sich Etzenricht durch. Die Jugendlichen mussten beim Wettbewerb ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Egal ob Ball-Spiele, Aufgaben mit Umgang mit dem Feuerwehrequipment oder das Bekämpfen einer simulierten Ölspur: es 12.12.2024 00:29 Min Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 21.05.2024 00:27 Min Speichersdorf feiert neue Kläranlage Jetzt ist sie fertig, die größte Baumaßnahme in der Geschichte Speichersdorf. Bei der Einweihung der neuen Kläranlage war auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber zu Besuch. Rund 10 Millionen Euro kostete die Erweiterung und Grundsanierung der Kläranlage. 1,4 Millionen Euro Förderung gab es vom Freistaat Bayern. 3,5 Jahre dauerte die Sanierung. (kk)