Fr, 25.08.2017 , 14:36 Uhr

„Biogasgenossenschaft Kemnather Land“

Biogas ist in den vergangenen Jahren immer mehr in die Kontroverse gerückt. Gerade von „Vermaisung“ – also dem rasanten Anstieg von Maisfeldern – ist immer wieder die Rede. Und doch hat das Biogas einen Vorteile im Zuge der Energiewende: Es ist nicht nur erneuerbar, sondern auch speicherbar und demnach auch abrufbar, wenn keine Sonne scheint oder kein Wind weht. Es geht also jetzt auch darum, verträgliche Lösungen für möglichst viele zu finden.

In Kemnath im Landkreis Tirschenreuth gibt es hier einen Ansatz. Dort haben sich 24 Landwirten aus nächster Region zur Genossenschaft „Bioenergie Kemnather Land“ zusammengeschlossen und eine Biogasanlage gebaut. Dass so viele für die Biogasanlage an einem Strang ziehen sieht Ely Eibisch, der Vorstand der Genossenschaft, als guten Ansatz, um die Akzeptanz der Biogasanlage zu erhöhen.

Als Vorteil sieht an der Genossenschaft sieht er auch die Wirtschaftlichkeit. Durch die Größe der Anlage könne man die Kosten entsprechend senken und es können auch Mitarbeiter angestellt werden.

Wir haben die Biogasanlage in Kemnath besucht und auch mit Geschäftsführer Peter Hautmann gesprochen.  (nh)

 

 

Bioenergie Biogasanlage Ely Eibisch Energiewende Erneuerbare Energie Kemnath Kritik Landkreis Tirschenreuth Mais Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Hautmann Traktor Vorstand Bioenergie Kemnather Land eG „Bioenergie Kemnather Land“

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 02:35 Min Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Ein wirtschaftlicher Entwicklungsmotor für die ganze Region. Das hat sich die Stadt Kemnath vorgenommen. Erreichen möchte sie das Ziel mit dem neuen Technologietransferzentrum, das im Schulzentrum entstehen soll. Die OTH Amberg-Weiden hat das Konzept nun gemeinsam mit der TH Deggendorf vor dem Kemnather Stadtrat vorgestellt. (km) 11.11.2024 01:34 Min Die Kurznachrichten vom 11.11.2024 Teil 2 ** Ein Panda im Luftmuseum * Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe * Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg ** 17.06.2024 02:04 Min Tausende Besucher am 5. Kemnather Bauernmarkt 76 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Einkaufen darauf, ob Produkte regional hergestellt werden – so eine Umfrage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Allerdings zeigte die gleiche Umfrage auch: Nur etwa die Hälfte dieser 76 Prozent wäre auch bereit, mehr für regionale Lebensmittel zu bezahlen. Das Bewusstsein für örtliche Lebensmittelproduzenten fördern – das war nun 17.05.2024 02:34 Min Neue Investoren gefunden Der 20. November vergangenen Jahres war ein schwarzer Tag für die Stadt Kemnath. Damals zog sich die Ziegler Group von einem Millionenprojekt zurück. Mit einem Hotel und Wohneinheiten sollte neues Leben an der Seepromenade entstehen – so auch der Name des Großprojekts. Heute nun die positive Nachricht: Neue Investoren übernehmen das Projekt in Kemnath. (tb)