Mo, 11.07.2022 , 12:21 Uhr

Amberg/Kümmersbruck

Blackouttest im Wasserwerk

Die Zahl der Stromausfälle steigt. Denn nach Angaben der Bundesnetzagentur gab es im Jahr 2020 bundesweit etwa 162.000 Versorgungsunterbrechungen. Das ist eine Steigerung von 2.400 Unterbrechungen im Vergleich zum Vorjahr. Bei einem flächendeckenden Stromausfall wäre auch die Wasserinfrastruktur betroffen. Um einen Ausfall im Wassernetz so lange wie möglich zu verhindern, haben die Stadtwerke Amberg den Katastrophenfall zum bisher 3. Mal geprobt. (bs)

amberg Blackouttest Bundeswehr Diesel Dipl. Ing. (FH) Martin Malitzke Feuerwehr Heizöl Heizölbestände Katastrophe Katastrophfall Kümmersbruck Martin Malitzke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prof. Dr. Stephan Prechtl Stadtwerke Amberg Stephan Prechtl Stromausfall Test Testaufbau TV Bayern Vorsorge Wasser. Wasserinfrastruktur Wassernetz Wassernetz Stadtwerke Amberg Wasserwerk Wasserwerk Englsdorf

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 02:28 Min Wetterballons sind nach wie vor unverzichtbar Mehr als 7500 Satelliten kreisen um die Erde. Einige davon beobachten auch das Wetter rund um den Globus – und erleichtern Wettervorhersagen. Und trotzdem sind auch nach wie vor Wetterballons wichtig, die bis 38 Kilometer in die Atmosphäre aufsteigen. Unser OTV-Wetterfrosch Michael Zeitler hat sich die Hintergründe in der Kaserne Kümmersbruck erklären lassen. (mz) 02.09.2024 03:03 Min Das Sondervermögen der Bundeswehr in der Kaserne Kümmersbruck Antikriegs-Tag hin oder her – die bittere Wahrheit ist: weltweit rüsten die Länder auf. 2,4 Billionen US Dollar werden nicht in Bekämpfung von Armut, Eindämmung des Klimawandels oder Verbesserung der Lebensstandards gesteckt, sondern ins Militär. Auch Deutschland rüstet im Zuge des Ukraine-Kriegs auf. Bis Ende des Jahres soll das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro gebunden 04.07.2024 01:09 Min 34. Soldatenfußwallfahrt auf dem Mariahilfberg Dafür sind heute Morgen wieder rund 1200 Soldaten aus verschiedenen ostbayerischen Standorten an der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck losgezogen. Neben den Bundeswehrsoldaten waren auch Reservisten, Zivilangestellte, ihre Familien und Mitglieder der US-Armee und des österreichischen Bundesheeres dabei. Am Vormittag sind die Pilger auf dem Mariahilfberg angekommen. Auf dem Berg gab es dann einen Gottesdienst mit dem 02.01.2024 05:03 Min Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Prosit Neujahr! Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ist zufrieden. Seine Befürchtungen zum Jahreswechsel haben sich weitgehend nicht bewahrheitet. Zu viel Alkohol gepaart mit unverantwortlichem Leichtsinn sei eine hochgefährliche Mischung, hatte der Minister gewarnt und seine Einsatzkräfte entsprechend vorbereitet. (gb)