Fr, 04.11.2022 , 11:01 Uhr

Amberg

Böllerverbot für Silvester?

Böller und Raketen zu Silvester… Für viele Menschen ein schöner Brauch das neue Jahr zu begrüßen, für Andere bedeutet das Silvesterfeuerwerk Luftverschmutzung, verschreckte Tiere und vor allem jede Menge Geld, das in die Luft gepulvert wird.

Die Deutsche Umweltunion hat jetzt gefordert – so wörtlich „dieser sinnlosen Knallerei dauerhaft ein Ende zu bereiten“. Laut einer Umfrage sei auch die Mehrheit der Deutschen dafür, zumindest in diesem Jahr auf die Knallerei zu verzichten. Wir haben uns in Amberg umgehört, wie die Menschen das sehen.

amberg Böller Feuerwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silvester Umfrage Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 02:04 Min Umfrage: Tag des Witzes Würde Sie jetzt jemand auffordern, einen Witz zu erzählen, hätten Sie aus dem Stegreif einen parat? Genau dieser Prüfung haben sich einige Amberger heute mehr oder weniger freiwillig unterzogen, denn der 1. Juli ist seit genau 30 Jahren internationaler Tag des Witzes. (tl) 19.01.2024 01:36 Min Ist ein Verbot der AfD gerechtfertig? Zurzeit gehen immer mehr Menschen gegen den Rechtsruck in Deutschland auf die Straße. Aktueller Anlass sind Berichte über ein Geheimtreffen rechtsextremer, an dem laut Recherchekollektiv „Correctiv“ auch Vertreter der AfD teilgenommen hatten. Ein mögliches Verbot der AfD ist damit auch wieder zum Diskussionsthema geworden. Doch die Meinungen dazu sind gespalten. (cb) 14.01.2025 01:08 Min Ärztestreiks abgesagt Die geplanten Ärztestreiks an den kommunalen Krankenhäusern, die ab morgen angekündigt waren, sind abgesagt worden. Grund dafür ist die Einigung zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und der Ärztevereinigung Marburger Bund. Bereits im Juni vergangenen Jahres haben die Tarifverhandlungen für rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte im kommunalen Bereich begonnen. Nun sollen die Gehälter bis 2026 08.01.2025 02:33 Min Hintergründe zum Treffen Omas gegen Rechts Diese Bilder sind fast ein Jahr alt. Tausende Menschen zeigen in Amberg Flagge gegen den Rechtsextremismus. Nicht nur hier oder in Weiden, in ganz Deutschland sind Menschen auf die Straße gegangen, um für Toleranz, für Menschenrechte und letztlich für die Demokratie einzustehen. Die Euphorie ist allerdings etwas verpufft. Die Proteste sind eingeschlafen, die Polarisierung in