Do, 07.06.2018 , 17:10 Uhr

Brand Brücke – Vollsperrung der B85 bei Schwandorf

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben zwei mit Heu beladene landwirtschaftliche Fahrzeuge unter einer Brücke der B85 bei Schwandorf Feuer gefangen. Ein Brand mit langfristigen Folgen.

Seitdem muss die B85 im Bereich der Nordumgehung Schwandorf voll gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen. Denn wegen der Hitzeentwicklung des Brandes wurde das Brückenbauwerk stark beschädigt. Ein Sachverständiger bewertete die Tragfähigkeit als nicht mehr hinreichend, sodass eine Hilfskonstruktion eingebracht werden muss. Möglicherweise wird sogar ein kompletter Neubau nötig. Die großräumig Umleitung fordert dem Verkehr nun einiges ab. Wie lange die Strecke gesperrt bleiben muss ist noch unklar – es ist aber nach Angaben des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach von Wochen, wenn nicht Monaten auszugehen.

Warum die beiden Heuwagen in Brand geraten sind ist weiter unklar. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch ein Spürhund brachte keine gesicherten Erkentnisse. Da nicht geklärt werden kann, ob er wegen Benzinresten oder einem ausgelegten Brandverstärker angeschlagen hat.

(nh/Videoreporter: Ingrid Probst)

B85 Bayern Brand Brückenbauwerk Bruecke Bundesstraße Heu Heuwagen kurznachrichten Nordumgehung Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionales schwandorf Sperrung Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Themen Umleitung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 00:23 Min Sperrung B85 wegen Fahrbahnerneuerung Wegen einer Fahrbahnerneuerung muss die Bundesstraße B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Arbeiten auf einer Länge von acht Kilometern sollen je nach Wetterlage circa drei Wochen dauern. Eine Umleitung wurde vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach eingerichtet. (mk / Kamera: Alfred Brönner) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 04.03.2024 00:37 Min Neubau der Großen Naabbrücke begonnen Die ersten Bohrpfähle sind gesetzt – damit hat der Neubau der Großen Naabbrücke in Schwandorf begonnen. Anlässlich dessen war Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller auf der Baustelle zu Besuch. Auf die angebrachten Bohrpfähle werden anschließend die zwei Widerlager gebaut, die die Last der Brücke in den Boden verteilen. Außerdem ging der Abbruch der mittleren Naabbrücke voran. 11.12.2024 00:29 Min Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der