Di, 07.08.2018 , 17:38 Uhr

„Brennende Brücke“ wird saniert

Die Fahrt nach Schwandorf glich in den vergangenen Wochen häufig einer Geduldsprobe. Der Grund: Neben einer geplanten Sperrung bei Schwarzenfeld kam dann noch eine im Bereich der Nordumgehung der B85 dazu. Und die war absolut ungeplant: In der Nacht zum 6. Juni brannten hier zwei Heuwägen und beschädigten ein Brückenbauwerk. Lange war unklar, bis wann die Strecke dort wieder befahrbar ist. Jüngst gab es aber gute Nachrichten. Die Brücke muss nicht abgerissen – sondern kann saniert werden. Seit dieser Woche laufen die Arbeiten.

Seit Montag vibriert und staubt es unter der durch einen Brand beschädigten Brücke auf der B85 bei Krondorf. Und das ist auch gut so – denn bis 20. August soll der Verkehr im Bereich der Nordumgehung der B85 wieder fließen. Es sind für die Autofahrer gute Nachrichten: Denn kurz nach dem Brand war nicht klar, ob die Brücke nicht vielleicht sogar abgerissen werden muss. Doch mit Hilfe von Gutachtern und einem Belastungstest konnte nun ein Sanierungskonzept erstellt werden – denn die Schäden sind nicht so schlimm wie gedacht.

Bald könnte sich der Verkehr aus Richtung Amberg nach Schwandorf also wieder deutlich entspannen. Auch die Sperrung bei Schwarzenfeld konnte bereits im Juli wieder freigegeben werden. (nh)

Albert Brück B85 Bayern Brand Brückenbauwerk Bruecke Bundesstraße Henner Wasmuth Heu Heuwagen Leiter Staatliches Bauamat Amberg-Sulzbach Markus Simon Nadine Hofmann Nordumgehung Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pressesprecher Polizeipräsidium Oberpfalz Projektleiter Brückeninstandsetzung StBA Amberg-Sulzbach Regionales schwandorf Sperrung Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Themen Umleitung Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 00:23 Min Sperrung B85 wegen Fahrbahnerneuerung Wegen einer Fahrbahnerneuerung muss die Bundesstraße B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Arbeiten auf einer Länge von acht Kilometern sollen je nach Wetterlage circa drei Wochen dauern. Eine Umleitung wurde vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach eingerichtet. (mk / Kamera: Alfred Brönner) 13.05.2024 02:36 Min Bauminister Bernreiter kritisiert den Bund Mindestens 700.000, eher mehrere Millionen Sozialwohnungen fehlen in Deutschland. Das besagt eine Studie aus dem Jahr 2023. Eine solche Krise habe es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Am Beispiel Schwandorf: Hier wurde in diesem Jahr erst ein Wohnkomplex mit 12 Sozialwohnungen fertiggestellt. Bauminister Christian Bernreiter hat diese jetzt besucht. (kw) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 04.03.2024 00:37 Min Neubau der Großen Naabbrücke begonnen Die ersten Bohrpfähle sind gesetzt – damit hat der Neubau der Großen Naabbrücke in Schwandorf begonnen. Anlässlich dessen war Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller auf der Baustelle zu Besuch. Auf die angebrachten Bohrpfähle werden anschließend die zwei Widerlager gebaut, die die Last der Brücke in den Boden verteilen. Außerdem ging der Abbruch der mittleren Naabbrücke voran.