So, 29.07.2018 , 08:00 Uhr

„Brücken Bauen“ im Beruflichen Schulzentrum

25 Schüler des Amberger BSZ arbeiteten sechs Tage lang intensiv zusammen: Beim Projekt „Brücken Bauen“ sollte den Jugendlichen eine Gelegenheit zum interkulturellen Austausch und kreativen Ausdruck gegeben werden. Die Teilnehmer kamen aus der FOSBOS, der Berufsschule und aus Berufsintegrationsklassen.

Gemeinsam mit Dozenten aus München, Würzburg und Amberg stellten die Schüler ein Bühnenstück auf die Beine. Es handelt von der Liebe und den unterschiedlichen Seiten, die es bei Menschen hervorbringen kann. Mit Schattenspielen und Trommelbegleitung unterstützen die Schüler die Handlung.

(az)

amberg Berufliches Schulzentrum Berufsintegrationsklassen Berufsschüler BSZ Amberg Flüchtlinge Interkultureller Austausch Kerstin Klug Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Brücken Bauen Schattenspiel Theaterstueck

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 00:28 Min Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen 06.05.2024 02:03 Min Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Im Kulturkalender von Amberg ist die französische Filmnacht mittlerweile eine feste Größe geworden. Und so ist es kein Wunder, dass es in diesem Jahr bereits die 14. Ausgabe davon gab. Das Konzept wurde beibehalten. Der 1. Film ist auf Französisch, der 2. Film in synchronisierter Fassung. Und dazwischen gibt es ein französisches Buffet. 20.12.2024 02:41 Min Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)